Frage: 16 Monate altes Kind haut, wie reagiere ich?

Diana-Shiva
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt. Manchmal haut er mich und meinen Mann und sagt selber dabei „Au“ und findet es total lustig. Er macht es aus dem nichts heraus und nicht, weil er wegen irgendetwas verärgert ist. Er holt auch nicht richtig aus. Undosiert würde ich es in dem Alter nennen. Wie reagiert man da am besten darauf? Er lacht sich kaputt, wenn ich „aua“ sage oder „Bitte mach das nicht, das tut mir weh“ oder „stopp“, auch wenn ich es in einem ernsteren Ton sage. Ignoriere ich es, macht er es noch ein paar mal und hört dann auf. Momentan versuche ich es in dem Moment umzulenken indem ich sage „High Five“ und meine Hand ausstrecke und wir einschlagen. Was ist da die richtige Strategie? Er ist ja noch sehr jung. Es wirkt wie ein Spiel, aber er soll ja auch eigentlich lernen, dass man das nicht macht. Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüße, Diana

Sylvia Ubbens
Liebe Diana, Sie haben schon eine sehr gute Idee ("High Five") gehabt. Bleiben Sie gerne dabei. Ihr Sohn sieht das Hauen als Spiel. Wie reagiert Mama heute? Wie reagiert sie beim ersten Mal? Wie beim zweiten Hauen? Usw.. Bis Kinder etwa 18 Monate alt sind, probieren sie aus, wie die Eltern reagieren, genau wie sie ausprobieren, ob ein Nein immer ein Nein ist. Um Ihrem Sohn deutlich zu machen, dass Sie dieses Spiel nicht spielen möchten, versuchen Sie weiterhin zu einem "High Five" umzulenken. Sind Sie nicht schnell genug und es kommt zum Hauen, setzen Sie Ihren Sohn ein wenig auf Abstand. Sprechen Sie eine kurze Erklärung aus. Schenken Sie Ihrem Sohn für einen kurzen Moment, vielleicht eine Minute, keine Aufmerksamkeit und wenden sich ihm dann wieder zu. Viele Grüße Sylvia