Frage: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

TinaUndAlex
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Mann hat auf Zypern einen Job und wir sind hierher gezogen. Die nächsten 5 Jahre sind wir hier. Er spricht russisch, ich deutsch mit dem Baby, aber unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Nun soll er in die Krippe. Aus finanziellen Gründen ist nur eine griechisch sprachige möglich, da die englischen sehr teuer sind. Ich höre nun von vielen Seiten, dass wir das kind verwirren und unbedingt eine englische Kita nehmen sollen. Bis auf Mama spricht er keine Worte nur manchmal unverständlich Babysprache. Was empfehlen Sie uns? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, probieren Sie gerne aus, wie Ihr Sohn reagiert. Sicherlich wird Ihr Sohn akzeptieren, dass in der Kita griechisch gesprochen wird. Er wird die Sprache verstehen lernen. Viele mehrsprachig aufwachsende Kinder vernachlässigen meist eine Sprache. Welche das sein wird, entscheidet das Kind. Es muss aber nicht so sein. Zwei Sprachen sind für Kinder i.d.R. kein Problem. Bei drei Sprachen greift genanntes Problem. Vier Sprachen wird Ihr Sohn sicherlich verstehen lernen, doch rechnen Sie damit, dass er in der Kita womöglich nicht sprechen wird. Das kann so sein, muss aber nicht. Fazit: Eine Kita, in der griechisch gesprochen wird, wird Ihrem Sohn nicht schaden. Ob Ihr Sohn langfristig vier Sprachen sprechen wird, kann nicht gesagt werden, dass kann nur das Ausprobieren zeigen. Viele Grüße Sylvia