Frage: Schlaf Situation der Familie

Hallo, Unser 4 jähriger (sehr sensibler) Sohn kommt jede Nacht kurz nachdem wir einschlafen in unser Bett und schläft dort. (Unser 2Jahriger schläft in seinem Babybett neben unserem). An sich wäre das kein Problem wenn er nicht wild rum wälzend, teilweise auf uns liegend und uns tretend schlafen würde. Mein Mann schläft kaum noch und es reicht ihm langsam. Wenn wir unseren Sohn zurück in sein Zimmer ins Bett bringen weint er und schreit und bettelt bei uns zu bleiben. Wir haben unter anderem versucht ihn auf eine Matratze neben unser Bett zu legen aber auch das akzeptiert er nicht. Er braucht generell viel Körperkontakt den er auch bekommt. Auf Wunsch meines Mannes habe ich aufgehört mit in seinem Bett zu liegen zum einschlafen - sitze nun neben seinem Bett - aber auch das hat das Problem nicht gelöst. Er kommt nach wie vor zu uns rüber und fragt abends immer wieder wieso ich nicht mit ihm in seinem Bett liegen kann 😔 Langsam aber sicher ist das Thema auch in unserer Ehe ein echtes Problem und ich bin ratlos, Die Zuwendung die mein Sohn fordert und offensichtlich braucht möchte ich ihm geben aber es scheint nie genug zu sein. Vivek Dank schon einmal, ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung

Antwort auf: Schlaf Situation der Familie
Liebe Lulamae, Sie müssen hinter Ihrer Entscheidung stehen. Wenn Sie als Eltern möchten, dass Ihr Sohn die Nacht im Kinderzimmer verbringt, dann muss Ihr Sohn nicht nur von Ihnen hören, dass dies Ihr Wunsch ist, sondern Ihre innere Haltung spüren. Probieren Sie gerne noch einmal aus, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie möchten, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schläft. Wird Ihr Sohn nachts wach und kommt ins Elternschlafzimmer, bringen Sie ihn sofort wieder zurück. Bleiben Sie ggf. an seinem Bett sitzen, bis er wieder eingeschlafen ist. Nach ein paar Nächten wird Ihr Sohn verstanden haben, dass das nächtliche Aufstehen keinen Erfolg bringt und sicherlich die Nacht im Kinderzimmer schlafen. Halten Sie ein paar Tage durch. Viele Grüße Sylvia