Schlaf Situation der Familie

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlaf Situation der Familie

Hallo, Unser 4 jähriger (sehr sensibler) Sohn kommt jede Nacht kurz nachdem wir einschlafen in unser Bett und schläft dort. (Unser 2Jahriger schläft in seinem Babybett neben unserem). An sich wäre das kein Problem wenn er nicht wild rum wälzend, teilweise auf uns liegend und uns tretend schlafen würde. Mein Mann schläft kaum noch und es reicht ihm langsam. Wenn wir unseren Sohn zurück in sein Zimmer ins Bett bringen weint er und schreit und bettelt bei uns zu bleiben. Wir haben unter anderem versucht ihn auf eine Matratze neben unser Bett zu legen aber auch das akzeptiert er nicht. Er braucht generell viel Körperkontakt den er auch bekommt. Auf Wunsch meines Mannes habe ich aufgehört mit in seinem Bett zu liegen zum einschlafen - sitze nun neben seinem Bett - aber auch das hat das Problem nicht gelöst. Er kommt nach wie vor zu uns rüber und fragt abends immer wieder wieso ich nicht mit ihm in seinem Bett liegen kann 😔 Langsam aber sicher ist das Thema auch in unserer Ehe ein echtes Problem und ich bin ratlos, Die Zuwendung die mein Sohn fordert und offensichtlich braucht möchte ich ihm geben aber es scheint nie genug zu sein. Vivek Dank schon einmal, ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung

von Lulamae am 06.05.2019, 11:26

Antwort auf: Schlaf Situation der Familie

Liebe Lulamae, Sie müssen hinter Ihrer Entscheidung stehen. Wenn Sie als Eltern möchten, dass Ihr Sohn die Nacht im Kinderzimmer verbringt, dann muss Ihr Sohn nicht nur von Ihnen hören, dass dies Ihr Wunsch ist, sondern Ihre innere Haltung spüren. Probieren Sie gerne noch einmal aus, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie möchten, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schläft. Wird Ihr Sohn nachts wach und kommt ins Elternschlafzimmer, bringen Sie ihn sofort wieder zurück. Bleiben Sie ggf. an seinem Bett sitzen, bis er wieder eingeschlafen ist. Nach ein paar Nächten wird Ihr Sohn verstanden haben, dass das nächtliche Aufstehen keinen Erfolg bringt und sicherlich die Nacht im Kinderzimmer schlafen. Halten Sie ein paar Tage durch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2019

Antwort auf: Schlaf Situation der Familie

Und was wäre, wenn beide Kinder zusammen im Kinderzimmer schlafen? Ich könnte mir vorstellen, das der Ältere auch deswegen sein „Recht“ so einfordert, weil der Kleine ja auch noch bei euch schlafen darf. Aber davon ab: wenn das Thema inzwischen eure Ehe belastet, solltet ihr da eine Lösung finden. Solche Lösungen s8nd nicht immer die, mit denen auch die Kinder zufrieden sind. Aber ihr als Eltern habt auch „Rechte“. So hart das klingt - aber dann muss er eben sanft, aber bestimmt lernen, dass ihr es eben so nicht mehr wollt, weil so keiner gut schlafen kann. Ich verstehe, dass du eurem Sohn die Nähe nicht nehmen willst - aber wenn dein Mann eben zB nicht im KiZi schlafen will, um eurem Sohn den Platz bei dir zu überlassen, wird es wohl nicht anders gehen. Denk mal drüber nach, ob der Vorschlag beide im KiZi nicht helfen könnte.

von cube am 06.05.2019, 14:48

Antwort auf: Schlaf Situation der Familie

Auch das hatten wir schon probiert. Wir hatten den selben Gedankengang aber das Ende von Lied war dass der kleine im Kinderzimmer durch schlief und der Große trotzdem zu uns rüber kam. Vielleicht versuchen wir es noch einmal jetzt wo der kleine einige Monate größer ist.

von Lulamae am 06.05.2019, 14:55