Frage: Terror von 4 Jähriger in Familie

vronili
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 und die jüngste von 3 Mädchen. Sie terrorisiert mittlerweile unsere ganze Familie. Meine Mutter und Schwiegermutter wollen sie schon nicht mehr haben und auch mein Mann will nicht mehr auf sie aufpassen. Sie ist eigentlich ganz fröhlich und aufgeschlossen. Aber sie ist sehr bockig und ist wegen Kleinigkeiten beleidigt und sagt dann Sachen wie ich hab dich nicht mehr lieb, ich spiel nicht mehr mit dir usw. Meist schick ich sie dann auf ihr Zimmer damit sie sich wieder beruhigt. Aber meist schreit sie da auch noch rum und heult lautstark oder wirft mit Sachen. Ich sag ihr dann das sie das lassen soll und wenn sie sich beruhigt hat wieder kommen kann. Manchmal klappt es, manchmal schläft sie ein und manchmal kann sie sich gar nicht beruhigen. Es nervt uns alle, dass sie den ganzen Tag beleidigte Leberwurst spielt und viel Blödsinn anstellt. Sobald sie unbeaufsichtigt ist, stellt sie Sachen an von denen sie genau weiß, dass sie das nicht darf, wie Puppen anmalen, mit Nagellack rumschmieren, Wasser verkläen, Wände anmalen usw. Wenn man sich mit ihr beschäftigt ist alles super und sie ist dann auch ganz lieb. Bei ihrer Logopädin macht sie auch super mit und auch beim Tanzen und Turnen ist sie voll dabei. Leider kann man sich nicht rund um die Uhr mit ihr beschäftigen. Wenn die anderen beiden Hausaufgaben machen, stelle ich ihr mittlerweile eine DVD an damit sie dann wenigstens nichts anstellt und sie zur Ruhe kommt. Also jetzt nicht lange so eine halbe Stunde und Lauras Stern. Abends wenn sie ins Bett soll hat sie dann üblicherweise Bauchschmerzen oder kommt ständig dass sie nicht schlafen kann. Wir schicken sie dann immer wieder ins Bett und irgendwann schläft sie dann auch. Aber irgendwie ist das für uns alle unbefriedigend. Wir ziehen jeden Abend das gleiche Ritual durch. Erst Vorlesen, Zähneputzen, Schlafanzug an und dann Gute Nacht Küsschen. Das müsste doch eigentlich wohl reichen oder? Aber was kann man dagegen machen, dass sie immer was anstellt oder einfach wegläuft. Sie ist insgesamt sehr lebhaft und wenn es ihr den Sinn kommt läuft sie einfach ohne Schuhe und Socken raus zu ihrer Freundin. Die wohnt zwei Häuser weiter und ich habe nichts dagegen, aber sie muss zumindest Bescheid sagen und Schuhe anziehen. Ich hab sie dann zurück geholt und gesagt, dass sie rein muss weil sie ohne abmelden weg gerannt ist. Dann kommt natürlich das übliche Geschreie und Geheule. Aber ich kann mir von meinem Kind ja nicht auf der Nase rum tanzen lassen. Sie muss sich ja auch an bestimmte Regeln halten. Aber trotzdem rennt sie beim nächsten Mal wieder weg, wie z.B. im Tierpark oder der Oma in der Stadt. Das geht so einfach nicht weiter. Können Sie mir da Tipps geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Vronili, Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, ihr regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Geben Sie ihr konkret Dinge vor, mit denen Sie sich beschäftigen kann, während sie einen "Leerlauf" hat. Geben Sie ihr eine Aufgabe. In dem Alter mögen Kinder auch gerne im Haushalt helfen, so kann sie z.B. neben normalem Spielen auch schon fegen, saugen, Staub wischen etc. und wird zudem Stolz sein, Ihnen helfen zu können. In der Zeit kann sie keinen "Blödsinn" anstellen. Abends können Sie das Ritual etwas umstellen. Ihre Tochter sollte erst Zähneputzen sowie den Schlafanzug anziehen und erst am Ende die Gute-Nacht-Geschichte incl. Kuscheleinheit bekommen. So sind Sie in den letzten Minuten des Tages nicht mit Zähneputzen beschäftigt, sondern können Ihrer Tochter noch viel körperliche Nähe schenken. "Schimpft" Ihre Tochter mit Ihnen und "kündigt" Ihnen die Freundschaft, dann verlassen Sie doch mal den Raum, anstelle Ihre Tochter raus zu schicken. Probieren Sie aus, wie lange der Bock sich hält. Viele Grüße Sylvia