Frage: Tochter (4,5Jahre) provoziert Familie!

Niffi
Hallo Frau Ubbens, heute möchte ich Sie nochmal um Rat bitten, da ich bei meiner Tochter zur Zeit nicht weiter weiß. Die Problematik ist folgende: Sie wird plötzlich zunehmend vorlaut und frech, benimmt sich zeitweise wie ein Elterneil uns gegenüber. Befiehlt Leuten um sich herum, was sie zu tun hätten, obwohl sie höfliche Umgangsformen kennt und eigentlich anwendet. Alltägliche kleine Aufgaben werden boykottiert wie z.B. das Anziehen (kann sie). Sie versucht alles möglichst in die Länge zu ziehen, damit wir zu Terminen zu spät kommen. Jedes Zureden hilft nicht...entweder quängelt sie solange herum bis sie einen Lakeien findet, der sie "bedient" oder die Situation eskaliert fast jedesmal und endet in Geschrei und Streit! Das raubt einem sooo viel Kraft...und ich möchte nicht, dass wir ständig streiten! Das kränkt mich zutiefst! Hinzu kommt, dass sie zur Zeit besonders viel lügt, ohne dabei eine Form von Scham aufkommen zu lassen. Wenn ich es herausfinde, dass sie gelogen hat, sage ich ihr, dass ich das ganz schlimm finde und das nicht mag. Dann lacht sie mich voller Hohn aus und findet es witzig, dass sie "Macht" über mich hat. Was ist nur los mit ihr? Ich vermute zur Zeit einen Entwicklungsschub bei ihr, da sie im Augenblick vieles hinterfragt und wieder zu stottern anfängt. Das passiert immer, bevor sie etwas Neues erlernt. Danach ist das Stottern wieder weg. Sie hat einen kleinen Bruder (1,5), der auch ständig geärgert wird, indem sie ihm seine Spielsachen wegnimmt. Ein grßes Problem ist bei uns der Beruf. Wir sind selbstständig und oft gibt es geschäfttliches zu besprechen usw. Sie versucht diese Situation möglichst zu durchbrechen, ist gierig nach Aufmerksamkeit und stört Gespräche, Telefonate, Arbeiten...bis auf's Äußerste. Drohungen, wie Fernsehverbot für die Lieblingsendung oder Streichen des geliebten Tanzkurses nimmt sie billigend in Kauf. Ich weiß, diese "Druckmittel" sind Käse...aber ich weiß mir auch keinen anderen Rat?! Wo liegt mein Fehler? Was kann ich tun, damit wir uns in Zukunft möglichst friedlich auseinandersetzen? Danke schonmal vorab! Niffi

Sylvia Ubbens
Liebe Niffi, Ihre Tochter steckt in einer ganz normalen Entwicklungsphase. Sie probiert aus, wieviel "Macht" sie haben kann. Um schneller die Phase zu beenden, helfen viel Struktur und viele klare Ansagen. Geben Sie Ihrer Tochter nicht allzuviele Wahlmöglichkeiten. Setzen Sie die Zeiten der alleinigen Aufmerksamkeit fest. Ihre Tochter kommt aus der Kita nach Hause, dann bekommt sie 30 Minuten mit Mama alleine. Anschließend dürfen Mama und Papa in Ruhe arbeiten. Geben Sie Ihrer Tochter für die Zeit eine Aufgabe. Sie darf ein Bild malen oder puzzeln ... "Strafen" sollten möglichst zur "Tat" passen. "Wenn du dich nicht anziehst, gibt es heute abend kein Fernsehen" passt nicht. "Wenn du beim Abendessen weiter so trödelst, gibt es gleich kein Fernsehen" passt besser. Bei Lügen nicht auf die persönliche Ebene gehen, wie z.B. "Ich mag das nicht." Da hat Ihre Tochter dann das Gefühl, gewonnen zu haben, weil Sie das nicht mögen, lieber verallgemeinern. Ihre Tochter will sich nicht anziehen? Dann nehmen Sie sie doch mal im Schlafanzug mit. Viele Grüße Sylvia