Frage: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

RedRose89w
Hallo, wir sind langsam am Ende mit der Kraft, unser Sohn (wird am 20.06) 4 Jahre alt. Vor 1 Jahr hat alles angefangen, dass er haut wenn wir etwas verbieten etc. seit letztes Jahr Dezember wurde es dann schlimmer das er Schimpfworte benutzt erst war es nur A....loch, und seit ende Januar sogar F.ck dich (am meisten und täglich mehrmals am tag bei mir *Mama*). Und dann nur wenn er nicht hört oder etwas nicht soll. Er sagt es nicht aus Spaß sondern schon ernst gemeint und tritt und haut dabei oder schmeißt mit Gegenständen nach uns, gebissen hat er mich auch schon sehr oft. Ich muss dazu sagen am anfang das erste 1 1/2 jahr war ich noch mit jemand andere zusammen. Jetzt seit fast 3 Jahren mit dem Vater (seitdem ist das mit dem Verhalten so, es gab viel Streit etc. Was unser Sohn leider miterlebt hatte. Ich wollte es nie hab es oft verhindern wollen das man sich lieber aus dem Weg geht aber der Mann kann es einfach nicht lassen mich zu beschimpfen im Streit vor dem klein. (und was papa macht macht er auch). Ich vergieße mittlerweile täglich Tränen aus Verzweiflung und Verletzung durch das Verhalten vom kleinen. Wir leben auf teneriffa, und wirklich Hilfe bekam ich nicht da noch nie etwas schlimmes passiert war etc. Leider geht der kleine auch noch nicht in die Vorschule was eigentlich mit 3 Jahren Pflicht hier ist, weil; es damals probleme gab und mein Sohn kein Ausweis etc. hat (ist aber gerade in arbeit). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.... Mein Freund (der Vater) ändert sich nicht in gewisse Dinge, schlechtes Vorbild für den kleinen. Ich versuche es oft mit ruhigem reden etc. Aber das bringt nur 5 min. etwas und dann geht es wieder los. Hier herrscht nur Gebrüll und Gemecker. Haben Sie vielleicht paar Ratschläge? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe RedRose89w, Ihr Sohn wächst in einer sehr "unruhigen" Umgebung auf. Sie schreiben, dass eigentlich nur Gebrüll und Gemecker vorherrscht. Ihr Sohn spiegelt das Verhalten seiner Eltern. Es liegt an Ihnen als Eltern, einen kindgerechteren Umgang zu finden, damit auch Ihr Sohn diesen übernehmen kann. Verlassen Sie mit Ihrem Sohn viel die häusliche Umgebung. Gehen Sie mit ihm raus und spielen in einer freundlichen, entspannten Umgebung mit ihm. Ihr Sohn und Sie brauchen Zeit miteinander, die ohne Anspannung sein sollte. Seien Sie Ihrem Sohn möglichst immer freundlich zugewandt und bleiben ruhig, auch wenn Sie etwas verbieten müssen. Sie müssen das Vorbild sein. Ich rate Ihnen, eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Es wird Ihnen gut tun, Ihren Kummer und Ihre Sorgen mit jemandem direkt besprechen zu können, auch was den Umgang mit Ihrem Sohn anbelangt. Viele Grüße Sylvia