Frage: Sohn schlägt Eltern

Hallo, unser sohn ist mittlerweile 5 Jahre. Es gab immer wieder Phasen in denen er uns Eltern gehaut und getreten hat, wenn ihm etwas total gegen den Strich gegangen ist. Wir haben alles versucht, haben uns den Mund fusselig geredet, versucht, dass er in seinem Zimmer bleibt, bis er etwas abgekühlt ist, Fernsehverbot,...... aber nichts fruchtet, derzeit haben wir wieder eine ganz schlimme Phase. Wenn er so richtig ausrastet, erkennt man ihn nicht wieder, er ist sonst eher ruhiger und zurückhaltend. Aber da geht er dermaßen brutal auf uns los.. Er streitet und prügelt sich schon mal mit seinem kleineren Bruder, aber im KiGa oder bei anderen Kindern ist er überhaupt nicht agressiv, eher im Gegenteil. Ich weiss nicht mehr weiter und zweifle schon sehr an unserer Erziehung. Hätten Sie einen Tipp für mich, ev. Literatur oä.? Danke! Mäusebär

Hallo Ratsuchende Bitte schicken Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit nicht "zur Abkühlung" in sein Zimmer und erteilen Sie auch kein Fernsehverbot. Diese Strafen stehen nicht in LOGISCHEM Zusammenhang mit seinem Fehlverhalten, sodass er sich dann noch weniger verstanden und geliebt fühlen wird, was zur Verstärkung seines aggressiven Verhaltens führen KANN. Reagieren Sie darum so gelassen wie möglich, nehmen Sie ihn ggf. fest in Ihren Arm und fragen Sie ihn, warum er denn so verärgert ("sauer") ist. Dann überlegen Sie gemeinsam, was er tun kann, um seine Wut rauszulassen ohne Andere Personen zu ärgern, die ja gar nichts für seine Wut können. Zeigen und sagen Sie ihm, dass Sie Verständnis dafür haben, dass er mal wütend ist und dass Sie ihm in seiner hilflosen Wut helfen möchten. Üben Sie mit ihm auf diese Weise eine friedliche Konfliktlösung. An Literatur empfehle ich Ihnen: - "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum, Kösel Verlag; - "Wut im Bauch", Aggression bei Kindern, Dieter Krowatschek Viel Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?