Frage: Spielbesuch

Hallo , es geht um das Verhalten meiner Tochter (fast 6) wenn Freundinnen bei ihr zu Besuch sind . Sie verhält sich dann jedes Mal so seltsam , letzten Endes kommen sie meistens nicht richtig Spiel sondern es endet in Zickereien oder es passiert nur Unsinn . Leider liegt es tatsächlich an meiner Tochter , die wenig kompromissbereit ist und irgendwie habe ich das Gefühl ihr fällt nix richtiges ein wenn andere Mädels da sind . Jede Idee meinerseits ( ich biete Bastrlsachen an oder biete an gemeinsam zu malen , Kaufladen zu spielen etc ) endet im nichts oder im Chaos . Wenn sie mit ihrem größeren Bruder oder seinen Freunden spielt oder auch wenn sie allein ist funktioniert es wunderbar ... also sie „kann „ schon vernünftig spielen sei es Playmobil oder Sand oder oder ... Mich nervt dieses Verhalten ,weil dadurch die Besuchsnachmittage jedes mal sehr stressig sind und es soll ja eigentlich Freude machen wenn sie jemand einladen darf . Ich habe auch schon in Ruhe mit ihr geredet, nutzt auch nix , beim nächsten Mal wieder dasselbe Theater ... Soll ich einfach niemand mehr einladen ? Aber das ist ja irgendwie auch nicht die „Lösung“ des Problems Ich bin gespannt suf ihre Einschätzung Herzlichen Dank

Antwort auf: Spielbesuch
Liebe mamilii, warten Sie ein wenig ab, bis Ihre Tochter Sie anspricht, dass sie Besuch haben möchte. Nehmen Sie Ihre Tochter in die Pflicht, für ihren Wunsch einzustehen. Der Besuch wird an Wichtigkeit zunehmen. Sprechen Sie eine halbe Stunde, bevor der Besuch kommt, mit Ihrer Tochter, was Sie nicht möchten, was passiert. Ihre Tochter darf wiederholen, was Sie gesagt haben (damit sie es besser verinnerlicht). Reden Sie auch darüber, was die Kinder spielen könnten. Ihre Tochter kann dann mit dem Besuch aus dem Ideenschatz schöpfen. Vielleicht kommt Ihre Tochter so am "Blödsinn" vorbei. Ist der Besuch dann da und es wird "Blödsinn" gemacht, sprechen Sie sofort mir Ihrer Tochter. Das Besucherkind darf ruhig mitbekommen, dass Sie mit dem "Spiel" nicht einverstanden sind. Ihre Tochter darf sich dann überlegen, ob ihr eine entsprechende Zurechtweisung recht ist oder sie sich zukünftig an die Regeln halten kann. Viele Grüße Sylvia