Frage: Spielbesuch

Hallo , es geht um das Verhalten meiner Tochter (fast 6) wenn Freundinnen bei ihr zu Besuch sind . Sie verhält sich dann jedes Mal so seltsam , letzten Endes kommen sie meistens nicht richtig Spiel sondern es endet in Zickereien oder es passiert nur Unsinn . Leider liegt es tatsächlich an meiner Tochter , die wenig kompromissbereit ist und irgendwie habe ich das Gefühl ihr fällt nix richtiges ein wenn andere Mädels da sind . Jede Idee meinerseits ( ich biete Bastrlsachen an oder biete an gemeinsam zu malen , Kaufladen zu spielen etc ) endet im nichts oder im Chaos . Wenn sie mit ihrem größeren Bruder oder seinen Freunden spielt oder auch wenn sie allein ist funktioniert es wunderbar ... also sie „kann „ schon vernünftig spielen sei es Playmobil oder Sand oder oder ... Mich nervt dieses Verhalten ,weil dadurch die Besuchsnachmittage jedes mal sehr stressig sind und es soll ja eigentlich Freude machen wenn sie jemand einladen darf . Ich habe auch schon in Ruhe mit ihr geredet, nutzt auch nix , beim nächsten Mal wieder dasselbe Theater ... Soll ich einfach niemand mehr einladen ? Aber das ist ja irgendwie auch nicht die „Lösung“ des Problems Ich bin gespannt suf ihre Einschätzung Herzlichen Dank

von mamilii am 19.03.2019, 16:00

Antwort auf: Spielbesuch

Liebe mamilii, warten Sie ein wenig ab, bis Ihre Tochter Sie anspricht, dass sie Besuch haben möchte. Nehmen Sie Ihre Tochter in die Pflicht, für ihren Wunsch einzustehen. Der Besuch wird an Wichtigkeit zunehmen. Sprechen Sie eine halbe Stunde, bevor der Besuch kommt, mit Ihrer Tochter, was Sie nicht möchten, was passiert. Ihre Tochter darf wiederholen, was Sie gesagt haben (damit sie es besser verinnerlicht). Reden Sie auch darüber, was die Kinder spielen könnten. Ihre Tochter kann dann mit dem Besuch aus dem Ideenschatz schöpfen. Vielleicht kommt Ihre Tochter so am "Blödsinn" vorbei. Ist der Besuch dann da und es wird "Blödsinn" gemacht, sprechen Sie sofort mir Ihrer Tochter. Das Besucherkind darf ruhig mitbekommen, dass Sie mit dem "Spiel" nicht einverstanden sind. Ihre Tochter darf sich dann überlegen, ob ihr eine entsprechende Zurechtweisung recht ist oder sie sich zukünftig an die Regeln halten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.03.2019

Antwort auf: Spielbesuch

Hey, ist es genauso "unproduktiv" wenn sie woanders zum Spielen eingeladen ist? Oder spielt sie BEI Freundinnen besser? Uns hat geholfen, dass die Mädels sich zum "Osterdeko basteln" oder zum "Puppenpicknick " verabreden...also ein konkreter PLan, der mit der Verabredung einhergeht. Dann entfällt, die Aushandelphase (im Idealfall) Wenn sich dann (später im Laufe der Verabrdeung eventuell) eine andere Tätigkeit ergibt,ist das schön. Aber so gelingt der Einstieg. Grüße!

von blessed2011 am 19.03.2019, 20:30

Antwort auf: Spielbesuch

Das wäre auch meine Frage gewesen - ob es besser läuft, wenn sie woanders eingeladen ist. Was heißt denn "wenig kompromissbereit"? Sie mag ihre Sachen nicht teilen oder sie will nur das spielen, was sie möchte? Und noch eine Frage: ist nur 1 Freundin da oder mehrere gleichzeitig und: wollte deine Tochter denn auch selbst, dass diese zu ihr kommen oder hast du das so entschieden? Unser Kind mag zB auch zeitweise lieber zu anderen gehen - um nach einer Weile lieber wieder auch mal Besuch bei sich zu haben. Lade ich aber einfach Besuch ein, in der Annahme er müsse sich darüber freuen, kann ich zu 80% damit rechnen, das das ein Schuss in den Ofen wird. Ich lade also keine Kinder mehr ein, ohne mein Kind vorher gefragt zu haben, ob er überhaupt Besuch möchte.

von cube am 20.03.2019, 09:24

Antwort auf: Spielbesuch

Also es ist natürlich so , dass ich den Besuch vorher mit meiner Tochter abspreche d.h. sie möchte Besuch bekommen und freut sich sich drauf . Ob sie woanders genauso ist ? Denk ich eher nicht , es gab zumindest diesbezüglich noch keine Klagen der anderen Mamas . Und mit „wenig kompromissbereit „ meine ich dass sie eine bestimmte Vorstellung hat wie der Nachmittag laufen soll und da weicht sie nicht von ab . Ist ja auch grundsätzlich ok wenn das Vorhaben nicht daraus bestehn würde das Zimmer des Bruders zu entern oder im Bad völliges Chaos zu veranstalten oder wie wild durchs ganze Haus zu rennen , sondern einfach nur mit dem Besuch „normal „ zu spielen ... was sie ja eben sonst auch macht und kann wenn sie allein ist ...

von mamilii am 20.03.2019, 20:40

Antwort auf: Spielbesuch

Dann bin auch ganz bei Frau Ubbens - ich kenne das nämlich auch. Es wird immer mehr aufgedreht, nur Quatsch gemacht, in einer Lautstärke das einem die Ohren platzen etc. ich sage auch vorher dann ganz klar, was ich nicht möchte und das der Besuch ansonsten vorzeitig beendet wird. Ich scheue mich auch nicht mehr, dazwischen zu gehen und vor dem Besuchskind nochmal daran zu erinnern, was abgesprochen war und an den möglichen Abbruch zu erinnern. Im Anschluss rede ich auch noch mal mit meinem Kind und mache ihm klar, dass ich ansonsten erst mal niemanden mehr einladen werde oder ein Kind dann eben nicht mehr zum Essen bleiben kann, wenn dabei derart rumgesaut wird, aufgesprungen und was noch alles. Ich habe dann auch tatsächlich schon mal einen Besuch abgebrochen. Kind war todessauer und wütend - aber es hat gemerkt, ich meine es ernst. Danach war Ruhe ;-)

von cube am 21.03.2019, 10:25