Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Krippe mit 15 Monaten

Sehr geehrter Frau Ubbens, bereits in der Schwangerschaft haben wir geplant, dass unser Sohn mit 15 Monaten in eine Krippe gehen soll. Nun rückt...

Himmelsstern

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will ständig getragen werden

Guten Abend! Wir haben ein Problem mit unsrer Tochter (1 J. 5Mo.) Sie möchte ständig getragen werden. Tag wie Nacht, ich kann aber nicht mehr- mein R...

Susan1312

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagschlaf

Liebe Frau Ubbens, liebe Mamas, unsere Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und wir haben momentan ein Problem mit dem Mittagschlaf. Tendenziell bi...

Iris_

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei k...

phoebeoctopus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1,5 jähriger lehnt Mama ab

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Wochen lehnt mich mein Sohn (19 Monate) komplett ab. Er will am liebsten nur Zeit mit seinem Papa verbringen, auch...

Dinena2905

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jährige Zwillinge unausstehlich

Guten Tag Frau Ubbens, ich wende mich verzweifelt an Sie. Meine Zwillinge werden Ende Mai 3,5 Jahre alt und sind seid Wochen total unausstehlich. S...

MEJ

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Stottern- Handlungsbedarf? oder abwarten?

ich hatte schon mal hier über meinen Sohn geschrieben. Er wird in 2 Monaten 3 Jahre. Ist sprachlich sehr sehr weit.hat mit 2 schon 4 Wörter Sätze gesp...

HappyMami39

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht aufs Klo

Hallo, ich habe folgende Frage. Unser Sohn wird im August 4, möchte von selbst seit Oktober/November letzten Jahres keine Pampers mehr, geht aber ...

Lala1720

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Routine

Liebe Expertin ! Ich hab vor 6 Wochen einen wunderbaren Sohn zur Welt gebracht. Können Sie mir sagen, ab wann er ca. einen Rythmus am Abend beim Ei...

JennyPM09

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf tagsüber

Liebe Expertin, unsere Tochter (4 Monate) schläft tagsüber ca 5mal zu je ca 45min. Ist es möglich bzw. sinnvoll ihr "beizubringen" stattdessen mindes...

Lady_Valeria

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage. Leider habe ich keine Lösung für ja eigentlich kein Problem aber dann irgendwie doch. Unsere Maus wird i...

Mascha101

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur zu Mama

Hallo, unsere Tochter ist 30 Monate alt und möchte seit einiger Zeit nur noch zu mir als Mama. Wenn Papa bei der Arbeit ist oder so, dann fragt sie ...

Fine82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt do...

stoepsels_anni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind extreme Wutanfälle auch Nachts

Hallo, wir sind total ratlos. unsere kleine ist nun 2.5 Jahre. wir hatten vor längerer Zeit schon diese schlaflosen stunden, diese waren dann ve...

Ani0908

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwa...

Masorie79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich muss jetzt auch mal an Sie schreiben, da ich aktuell etwas hilflos bin. Unser Sohn macht gerade sehr bilderbuchhaft seinen 8t...

Frühlingssonne2020

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden - wann und wie anfangen

Hallo. Mit welchem Alter kann man beginnen sein Kind aufs Töpfchen zu setzen? Wie sollte man dabei vorgehen? Danke und viele Grüße

Lisa1077

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn Kinder nicht hören und nur schreien

Hallo, Eigentlich hatte ich gehofft, nie um Hilfe bitten zu müssen. Jetzt brauch ich sie aber doch. Es geht um meine kleine, 2 1/4 Jahre. Sie ist unw...

Wasmussdasmuss

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensible...

Saphira2013

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet