Frage: Wie verdeutliche ich meinem Kind meine eigenen (negativen) Empfindungen?

Lyrie
Liebe Frau Ubbens, immer wieder komme ich mit meiner Tochter (3 Jahre) in die Situation, dass sie eine Situation mit negativem Verhalten ausreizt, ich sie daraufhin tadele oder maßregle und sie durch sofortiges "Betteln" um körperliche Nähe (Schoß, Tragen, Kuscheln), jede Diskussion aushebelt. Wir drehen uns dabei immer in einer ähnlichen Spirale. Das eigentliche Thema ist vom Tisch, sie weint, will auf ganz genau konkrete Weise umarmt oder hochgehoben werden und dann dauert es etwa 10 - 15 Minuten bis sich die Wogen wieder geglättet haben. Meine Tochter hat generell schon immer sehr sensibel auf Schelte reagiert - obwohl ich sie wirklich nicht anschreie, harsch anrede oder sonst irgendwie heftig reagiere. Maximal verändert sich mein Tonfall. Aber selbst das scheint schon zu viel für ihr Gemüt zu sein. Ein konkretes Beispiel von heute: Ich telefoniere (noch keine 7 Minuten) mit meiner Schwiegermutter, da fängt sie an zu weinen, zu quängeln und zuletzt zu schreien ich solle jetzt gefälligst sofort mit ihr spielen! Vertröstungen, Klarstellungen, dass ich mit ihr spielen würde sobald ich das Gespräch beendet hätte, wurden natürlich schon wieder völlig überhört. Ich habe das Gespräch nicht weiterführen können und beendet, ihr daraufhin aber gesagt, dass es mich geärgert hat, dass sie mein Telefongespräch auf diese respektlose Art gestört hat und ich gezwungen war das Gespräch zu beenden, ich deswegen nun auch erstmal nicht mit ihr spielen werde (sondern erst in 10 Minuten). Sie fing an zu Schreien, Stampfen und Weinen, was ich überging. Das ging dann über in ein wirklich herzzereißendes "Mama, ich beruhige mich jetzt, hör auf zu weinen und dann nimmst du mich auf deinen Schoß, ok?!" (dieses "Verhandeln" bringt sie öfters obwohl ich Zuwendung NIE davon abhängig mache, ob sie sich beherrscht, beruhigt oder zu weinen aufhört! Das erschreckt mich eher, dass sie das so in Zusammenhang bringt). Und wie üblich erkläre ich ihr, dass ich sie so oder so umarme, auch wenn sie weint und sie jederzeit gerne herkommen darf. Dann geht der nächste Spleen los. Sie hüpft, hin und hergerissen, immer wieder auf meinen Schoß, dann wieder weg, dann muss ich die Arme genau so nach ihr ausstrecken, dann kommt sie her, dann muss ich sie genau SO festhalten und die Arme ja nicht anders halten... erst dann und nur wenn's genau "richtig" abgelaufen ist, kann sie sich beruhigen. So. Der eigentliche Konfliktpunkt ist dann durch dieses ganze Theater immer völlig irrelevant geworden. Ich versuche ihr im Nachhinein zwar nochmal ruhig zu erklären, was mich geärgert oder frustriert hat und dass ich sie, auch wenn ich dann mal geschimpft habe, ja trotzdem immer lieb habe, ich ihr aber auch erklären muss, wenn was schlecht gelaufen ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Kontext dann noch so wirklich versteht. Es ist echt schwierig für mich, wie ich in solchen Situationen handeln soll. Einerseits will ich ihr durchaus zeigen, dass ihr Fehlverhalten mich auch sauer macht und ich dann eigentlich selbst gerne 5 Minuten hätte den Groll runterzuschlucken... angesichts dieser herzzerreißenden Szenen ist es mir aber unmöglich. Damit bindet sie meine Aufmerksamkeit natürlich auch wieder zu 100% - dann hätten wir auch direkt gleich spielen können. Das wäre wesentlich angenehmer gewesen. Aber wie wirkt es dann für sie? Sie brüllt, ich lasse alles stehen und liegen, beende sogar Gespräche mit anderen Erwachsenen um IHREM Wunsch sofort nachzukommen. Das ist doch auch die völlig falsche Message?! Für Anregungen und Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Lyrie

Sylvia Ubbens
Liebe Lyrie, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe. "Mama telefoniert zu Ende und kommt danach zu dir." Kann sich Ihre Tochter nicht darauf einlassen, wechseln Sie den Raum. Erwarten Sie erst einmal nicht, dass Ihre Tochter sich auf Ihre Worte einlässt und handelt, sondern handeln selbst und gehen Wege, damit Sie das Gespräch in Ruhe zu Ende führen können. Quengelt Ihre Tochter weiter, erklären Sie nach dem Telefongespräch, dass Sie verärgert sind und gerne in Ruhe telefoniert hätten. "Mama ist ein wenig verärgert und muss sich erst einmal beruhigen. Ich komme gleich zu dir." Zeigen Sie Ihrer Tochter durch eine Handlung von Ihnen (z.B. Raumwechsel), dass Ihnen bestimmte Dinge wichtig sind. Viele Grüße Sylvia