Frage: Brauche dringend Rat!!!

Steffi230886
Hallo, Ich habe als Mutter kläglich versagt und hoffe das ich das Ruder noch herumreißen kann. Als alleinerziehende, vollzeitarbeitende Mutter, mit kaum Unterstützung war ich überfordert mich mit meinem Sohn (5) vernünftig zu beschäftigen. Mir fehlte nach der Arbeit einfach die kraft. Normal war ich immer recht belastbar und ob ich einfach nicht so stark bin wie andere Mamis oder es an meiner mittlerweile angeknacksten Psyche liegt weiß ich nicht. Um Auszeit zu bekommen oder in Ruhe etwas erledigen zu können, fing ich an meinen Sohn hier und da mal vor den TV zu setzen. Als ich merkte, dass er sich da mit recht zufrieden gibt wurde es mehr und er durfte auch mit dem Tablet rumspielen. Es ist nun völlig ausgeartet und er spielt nichts mehr. Ich kann ihn zu nichts animieren, er hat zu nichts lust oder ihm fällt einfach nichts ein. Ausflüge werden keine mehr geplant, weil spätestens an besagten Tag das Geheule und die frust groß ist und er nicht möchte. Egal was ich vorschlage oder Ideen bringe. Wenn mal ein Freund da ist, schlägt die Stimmung nach einer Stunde um und er möchte, dass der Besuch geht und in dieser Stunde kommt er wie oft an, weil er nicht weiß was er spielen soll, obwohl das andere Kind in seinem Zimmer ist und spielt. Gestern ist es dann ganz schlimm gewesen..... er kam gelangweilt zu mir und wollte mit dem Tablet spielen und als ich sagte, dass er mit seinem Freund spielen soll fing er an zu weinen und hat sich alleine in sein Zimmer zurückgezogen. Nachdem sein Freund weg war und er fragte, wann er wieder kommen dürfte sagte ich ihm, dass ich nicht sicher sei, weil er eben jedes mal nach kurzer Zeit nur noch bockig wird, weil er lieber Tv gucken will oder so und das das Tablet auch in Zukunft aus bleibt...... es war ihm egal und er hat es so hingenommen. Es ist eh sehr schwierig mit ihm zu spielen, ob nun ich es bin oder Freunde, weil er von einem Spiel in das nächste will. 10 Minuten am Stück mit einer Sache beschäftigen ist unmöglich. Ich weiß, dass ich riesen Mist gebaut habe und könnte nur noch heulen, weil ich so versagt habe. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich es wieder grade biegen kann? Ich werde mein bestes geben und alles versuchen um meinem Sohn wieder seine Kindliche Phantasie, Lust, Trieb,..... wieder zu bringen. Bitte helfen sie mir

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi230886, Sie haben nicht versagt und ja, Sie können das Ruder noch herumreißen. Überlegen Sie sich, wie Sie sich den Medienkonsum in nächster Zeit vorstellen. Wie viele Minuten am Tag darf Ihr Sohn Medien nutzen? Wie wollen Sie die medienfreie Zeit gestalten? Ihr Sohn wird Sie brauchen. Sie werden sein Ideenbringer, sein Motivator und sein Mitspieler sein müssen. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen; auf den Spielplatz, in den Wald, spielen Fußball usw.. Zu Hause fragen Sie ihn nicht, was er spielen möchte, sondern schlagen etwas vor. Mag er sich nicht entscheiden, erklären Sie, dass Sie nun ... spielen/basteln und er gerne mitspielen/mitbasteln darf. Binden Sie ihn mit in die Hausarbeit ein. Ihr Sohn wird sich bestimmt freuen, Ihnen beim Kochen helfen zu dürfen oder das Wohnzimmer zu saugen. Auch wenn Ihr Sohn Spielkameraden zu Besuch hat, unterstützen Sie ihn bei der Ideenfindung oder gehen mit den Kindern nach draußen. Auf dem Spielplatz werden die Kinder sicherlich ins gemeinsame Spiel finden. Viele Grüße Sylvia