Frage: Bindungsangst, oder doch eine schlechte Mutter?

ValeriaP96
Liebe Frau Ubbens Ich bin alleinerziehende Mutter und lebe noch bei meinen Eltern. Ich habe einen Sohn (8 monate alt), der eine extreme Bindung zu meiner Mutter (oma) hat. Und zu mir eine weniger starke. Ich gebe zu ich bin ziemlich schnell überfordert, da ich 80% Arbeiten gehe und abends nur noch müde bin davon, und ich dann nicht mehr diese Nerven dazu habe auf ihn einzugehen wie er es verdient hätte.. Ich würde aber gerne mehr zeit mit Ihm verbringen, nur bin ich auf meinen lohn angewiesen, da der Vater des kleinen nichts zahlen muss. Oft kann ich, ihn nicht mal beruhigen wen er weint oder wen er zahnt. Auch nicht wen er nicht schlafen kann.. Liegt das an meine Kaiserschnitt? Oder weil ich selbst zu schnell überfordert bin? Wie kann ich es verbessern? Meine andere Frage ist: Meine Elteren gehen im September 3 Wochen in den Urlaub, und wollen den kleinen, ( dann 15 Monate alt) mit nehmen. Damit ich Arbeiten gehen kann um für den kleinen zu sorgen. Meine angst ist es aber dass, das bisschen Bindung die wir haben dann ganz kaputt gehen würde und er sogar fremdeln wird, wen er zurück kommt. Ich würde es nicht aushalten wen mein eigenes Kind einen bogen um Mich machen würde. Was würden sie mir raten? Kann ich ihn ohne angst haben zu müssen, mit in den Urlaub lassen oder sollte ich dies nochmals überdenken? Bin Ratlos und bisschen angst hab ich. Obwohl meine Mutter meinte dies würde nicht geschehen. Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten. Mit lieben Grüssen :)

Sylvia Ubbens
Liebe ValeriaP96, Sie möchten entspannter auf Ihren Sohn eingehen können? Dann nehmen Sie sich nach der Arbeit eine Auszeit. Gehen Sie z.B. für 20 Minuten spazieren o.ä., um abzuschalten bzw. umzuschalten. Das bedeutet zwar weniger Zeit mit Ihrem Sohn, auf der anderen Seite aber effektivere Zeit. Damit Sie und Ihr Sohn diese Zeit miteinander genießen können, sollten Sie Ihren Sohn bei Ihren Eltern "abholen" und sich mit ihm auf Ihr Zimmer/in Ihren Bereich gehen. Sind Ihre Eltern dabei, kann sich Ihr Sohn schwer auf Sie einstellen und umgekehrt. Am Wochenende sollten Sie viel Zeit mit Ihrem Sohn verbringen, damit Sie ein Gespür dafür entwickeln können, wie Sie Ihren Sohn trösten können. An Ihrem Kaiserschnitt wird es sicherlich nicht liegen, dass es für Sie schwierig ist, Ihren Sohn zu beruhigen. Er spürt aber Ihre Unsicherheit/Ihre Überforderung. Können Ihre Eltern Sie unterstützen und Tipps geben oder "nehmen diese Ihnen Ihren Sohn einfach ab"? Vielleicht ist eine vorübergehende Unterstützung durch eine Familienhebamme sinnvoll. Diese kann jungen Müttern im ersten Lebensjahr des Kindes unterstützen. Je nach Wohnort sind die Familienhebammen unterschiedlichen Institutionen angegliedert. Fragen Sie bestenfalls bei der Gemeinde oder einer Hebamme nach. Wichtig ist, dass Sie entspannt sind. Glauben Sie an sich. Nehmen Sie sich Zeit und bleiben Sie geduldig und ruhig, auch wenn sich Ihr Sohn nicht sofort beruhigt. Fragen Sie im Vorfeld Ihre Eltern, wie diese handeln, wenn Ihr Sohn Schmerzen hat oder nicht einschlafen kann. Bitten Sie aber auch darum, es alleine zu versuchen und dass sie als Großeltern nicht gleich einspringen. Kinder wissen sehrwohl, zu wem sie gehören und Ihr Sohn wird keinen Bogen um Sie machen, wenn er für drei Wochen mit den Großeltern in Urlaub fährt. Viele Grüße Sylvia