Frage: Schlafprobleme

KleinesGespenst
Guten Morgen, Meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden und schläft bei mir im Bett (mein Mann ist ins Wohnzimmer ausgezogen, da er schlimme Schlafstörungen hat und morgens früh kaum aus dem Bett kommt). Das Familienbett hat auch immer gut funktioniert für uns, nur bin ich wieder schwanger (seit gestern im neunten Monat) und habe nun mit erheblichen Schlafproblemem zu kämpfen (liege nachts viel wach und wälze mich hin und her, muss oft auf Toilette oder habe nachts plötzlich Hunger oder Durst). Dadurch ist die Situation nun auf einmal doch sehr anstrengend geworden. Meine Maus lässt sich davon nämlich leider recht schnell wecken und sobald sie einmal wach war "klebt" sie förmlich an mir. Klettert auf mich drauf, will nur in meinem Arm liegen und steckt sofort die Hände überall in mein T-Shirt und versucht an meinen Brustwarzen herum zu fummeln, was mich wahnsinnig macht. Jeder Versuch sie auch nur ein bisschen von mir abzurücken endet darin, dass wir beide irgendwann hellwach sind. Wenn wir sie in ihrem Bettchen neben dem großen Bett hin legen schläft sie dort zwar ein, sitzt dann aber irgendwann wach im Bett und weint. Nun dachte ich eigentlich würde es kein Problem werden, wenn das zweite Kind zu uns ins Bett zieht, allerdings mache ich mir nun doch große Sorgen, da sie sich so leicht wecken lässt und vor allem, dass sie den vollen Körperkontakt braucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Wenn das zweite Kind nachts wach wird, wird dieses ja die Nähe (das Stillen) dringender benötigen. Meinen Sie es wäre besser noch zu versuchen unsere Tochter doch ins eigene Zimmer überzusiedeln und haben Tipps dazu? Oder vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich ihr diesen vollen Körperkontakt zum weiter schlafen /wieder einschlafen abgewöhnen kann. Herzliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe KleinesGespenst, Ihre Tochter jetzt ins Kinderzimmer umziehen zu lassen, könnte für Ihre Tochter so aussehen, dass sie Platz machen muss für´s Baby und sie könnte mit entsprechender Eifersucht reagieren. Auf der anderen Seite könnte der Papa, während Sie im Krankenhaus sind, Ihre Tochter ins eigene Bett ins Kinderzimmer legen und sie ggf. dort in den Schlaf begleiten. Vielleicht klappt es ja so gut, dass Ihre Tochter auch nach Ihrer Rückkehr weiterhin im Kinderzimmer schlafen mag. Eine Möglichkeit kann sein, dass Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins Elternbett bauen. Eine aufgerollte Decke um Ihre Tochter herumgelegt und sie kann sich zu allen Seiten ankuscheln. Vielleicht wird sie auf diese Weise nicht so richtig wach, wenn Sie mal aufstehen müssen und braucht entsprechend nicht ganz so engen Körperkontakt. Viele Grüße Sylvia