Frage: Umgang mit Sit. in Schule

Kiane
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Januar 7 geworden und besucht die 1. Klasse einer Grundschule mit tw. Montessoriansatz. Die Erzieherin ist also auch tw. mit im Unterricht dabei und der Hort ist in den gleichen Räumen zum Teil. Sie sieht ihn also auch im Unterricht. Er kommt sehr gut zurecht und hat keine Lernschwierigkeiten o.ä. Unser Sohn hat einen „Freund“, der nicht akzeptiert, wenn es unserem in Gesprächen oder bei kleinen Raufereien zu wild wird bzw beide versch. Meinung sind. Dann gerät unser Kind mit Sätzen wie „Hör auf“ oder Weggehen an seine Grenzen. Es kommt zum Gerangel. Nun aber das eigentliche Problem: Wenn beide befragt werden, was passiert sei, lügt der andere (laut unserem Sohn) und haut ihn damit in die Pfanne bei der Erzieherin. Dort musste sich unser Kind auch dann anhören, er würde sich nur rausreden. Vermutlich kommt es daher, dass er häufig gern genau geklärt haben will, was los war, weil er sich sonst ungerecht behandelt fühlt. Ich weiß nicht was ich meinem Kind noch raten soll. Zuhause akzeptiert er, wenn wir Grenzen setzen und daher denke ich wirklich er ist damit überfordert, den anderen Jungen zu ignorieren, wenn der nicht aufhört. Die einzige Idee war jetzt, dass er ihm generell aus dem Weg gehen soll damit es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt. Unserem Kind vermitteln wir Eltern zuhause, dass wir hinter ihm stehen und er uns auch erzählen kann, wenn er Mist gebaut hat. Das macht er auch. Zu 100% kann man da zwar nie sicher sein... Was würden Sie dem Kind raten? Wie sollen wir uns gegenüber den Erzieherinnen verhalten (suchen von uns aus das Gespräch mit unserem Sohn gemeinsam)?

Sylvia Ubbens
Liebe Kiane, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerin anschließen. Ihr Sohn macht es eigentlich schon genau richtig. Er sagt, wann es ihm zuviel wird. Als einzigen Tipp, den ich aus der Ferne beisteuern kann, ist, Ihren Sohn zu motivieren, wenn ein Stopp oder Nein nicht akzeptiert wird, wegzugehen. Grundsätzlich wird Ihr Sohn mit seinen 7 Jahren es nicht schaffen, dem anderen Kind aus dem Weg zu gehen. Auch wenn der andere Junge ihm "Probleme" bescherrt, so wird er sich von ihm magisch angezogen fühlen. Der Junge ist nämlich auch ein "Held", da er sich zur Wehr setzen kann und weiß, wie er sich in unliebsamen Situationen (klärenden Gesprächen) verhalten muss, damit er keine Konsequenzen erfährt. Sicherlich wird die Erzieherin im Gespräch einen Vorschlag machen können, wie Ihr Sohn zukünftig reagieren kann. Viele Grüße Sylvia