Frage: Warum klammert unser 4jähriger so sehr?

Kata03
Hallo Frau Ubbens, gerade gestern erst war wieder einer dieser Momente, die mich fast zum Verzweifeln bringen. Mein 4jähriger Sohn weicht nicht von meinem Seite. Wir beide waren für ca. 2,5 Stunden nachmittags zum Geburtstagsbesuch bei einer Bekannten. Es waren einige Gäste mit Kindern im Haus. Mein Sohn hat die ganze Zeit auf meinem Schoß gesessen und war einfach nicht zu bewegen, mit den anderen Kindern, die er kennt, zu spielen oder sich selbst zu beschäftigen. Selbst mein Versuch, ihn zu ermuntern, indem ich mitgehe und eine Zeit lang bei ihm bleibe, scheiterte. Obwohl ich im gleichen Raum am Kaffeetisch saß, kam er nach kurzer Zeit zu mir gelaufen und kletterte wieder auf meinen Schoß und wollte fast in mich hineinkriechen, zubbelte am mir herum usw.. Das ging die ganze Zeit so und ja, es hat meine Nerven stark strapaziert, da ich mich so nicht wirklich auf die Gespräche mit den anderen konzentrieren konnte. Dies ist auch nur ein Beispiel. Egal wo wir sind, Mama wird belagert. Ich sehe die anderen Kinder entspannt miteinander oder auch alleine spielen und frage mich immer was ich falsch mache, das mein Sohn das nicht kann oder sehr lange braucht, bis er Mut fasst. Zu Hause ist er dann wie immer, spielt, erzählt und ist fröhlich. Auch bei Oma und Opa und im Kindergarten ist alles gut. Er bleibt auch allein bei anderen Kindern, wenn er zum Spielen eingeladen ist. Wenn ich ihn bringe, ist die Trennung schwierig, bei meinem Mann einfacher. Aber wir sind da konsequent, da er lernen soll, dass es ohne Mama und Papa auch okay ist und Spass machen kann. Schwierig sind immer nur Situationen, wenn wir zusammen anderswo zu Besuch sind. Was kann ich tun, um meinem Sohn die Sicherheit zu geben, die er braucht, um solche Situationen zu meistern? Und wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten. Viele Grüße Kata

Sylvia Ubbens
Liebe Kata, lassen Sie Ihren Sohn bei sich sitzen. Vielleicht bieten Sie ihm einen Platz direkt neben sich an. So ist er ganz in Ihrer Nähe, Sie werden aber nicht zu sehr belagert. Manche Kinder brauchen ein wenig länger, um sich von Mama zu lösen. Lassen Sie sich darauf ein, dann wird es für Sie nicht so aufreibend. Ihr Sohn wird mit Ihren Versuchen, dass er mit den anderen Kindern spielen "soll", genauso lange brauchen, sich zu öffnen, als wenn Sie nichts dergleichen unternehmen. Für Sie wird es nur entsprechend entspannter, nichts in dieser Hinsicht zu tun. Ihr Sohn bestimmt den Zeitpunkt, zu dem er sich lösen kann. Meistens schaffen es die Kinder aber noch vor ihrem fünften Geburtstag. Viele Grüße Sylvia