Frage: Kind klammert extrem

Liebe Frau unbbens, Unser Sohn 2,5 macht uns seit ein paar Wochen einige Sorgen. Er war schon immer sehr auf seinen Papa geprägt da mein Mann in den letzten Monaten aber zusätzlich aus gesundheitlichen Gründen meiner Seits viele Aufgaben von mir übernehmen musste ( ins Bett bringen , Kita fahren ..) wurde dies noch intensiver. Als ich diese Aufgaben wieder übernehmen wollte Hies es nur Mama weg Papa kuscheln ! Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und mein Mann darf gar nichts mehr allein , nicht mal duschen . Heute ist unser Sohn dermaßen ausgeflippt dass er hypervenrilierte als mein Mann sagte der Papa geht jetzt duschen und ihn allein bei mir lies . Er war auch so wütend dass er das Baby Gitter aus der Wand gerissen hatte als er schrie und weinte. Wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen. Seit der Kleine auf der Welt ist schreit er auch einfach ohne Grund los oder sagt er hätte Angst und der Papa soll zum kuscheln kommen . Wir wissen nicht ob wir ihn behutsam erklären sollen das er nicht einfach bestimmen darf was wer wann tut oder was wir noch tun könnten . Liebe Grüße

Antwort auf: Kind klammert extrem
Liebe Diana223, kommen Sie, bzw. der Papa, dem Nähebedüfnis Ihres Sohnes gerne nach. Für ihn ist die Umstellung, großer Bruder zu sein, Aufmerksamkeit teilen zu müssen usw. eine kleine Herausforderung, mit der er umzugehen lernen muss, aber auch Zeit dafür bekommen darf. Wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist, dann bringt der Papa seinen Sohn in den nächsten Wochen ins Bett und nimmt ihn mit ins Bad usw.. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Es kann sein, dass sich die Situation ganz von alleine in den nächsten Wochen entspannt. Sollte es in drei Monaten immer noch so sein, können Sie langsam anfangen in bestimmten Situationen wieder "den Ton anzugeben". Setzen Sie sich vorher mit dem Papa zusammen und besprechen, was sie als erstes verändern möchten, sei es, dass Papa auch wieder alleine duschen gehen darf oder sie sich abwechseln beim Insbettbringen usw.. Klappt die eine Sache gut, kommt die nächste Veränderung. Viele Grüße Sylvia