Frage: Kann-Kind einschulen

Maren36
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter Luisa ist Ende August geboren und damit in Hessen ein Kann-Kind, hier ist der Stichtag der 30.06.. Sie ist kognitiv weit, kann mit 4,5 schon einige Wörter frei sowie die Zahlen von 1-10 schreiben, weil sie sich dafür interessiert; wir haben ihr das nicht beigebracht. Emotional erscheint sie mir aber eher kindlich. Sie war ein Schreibaby, tat sich bei Eingewöhnung in Krippe und Kindergärten schwer und hat gern eine feste Bezugsperson. In der Kita hat sie eine beste Freundin, Emma, die vier Monate älter als sie ist; die beiden spielen dort ausschließlich miteinander. Dabei gibt eher meine Tochter den Ton an und ist in Gesellschaft ihrer Freundin mutig und selbstbewusst, auch bei Freizeitaktivitäten wie Ballett oder Schwimmen ohne Eltern. Wenn Emma allerdings nicht da ist, beobachtet meine Tochter eher und spielt nicht mit den anderen Kindern sondern allein. Zum Ballett will sie ohne Emma auch nicht. Die beiden sind wie Pech und Schwefel. Allein ist Luisa unsicher und meint auch immer, alles nicht gut genug zu können oder zu machen. Emma wird nun nächstes Jahr eingeschult und Luisa ist ein Kann-Kind. Eigentlich dachte ich, dass die davon profitiert, ein Jahr länger im KiGa zu bleiben und dann als Große in die Schule zu gehen. Das Problem ist aber, dass Emma und alle anderen Mädchen, mit denen sie sich ab und zu mal privat und Eltern-gemacht zum Spielen trifft, in die Schule kommen und sie quasi allein übrig bleibt. Aus ihrem Kindergarten gehen im Jahr danach nur drei Jungs, die sie alle doof findet. Die nächsten Mädchen sind mindestens ein Jahr jünger und würden mit ihr auch nicht 2021 in die Schule gehen. Nun hat Luisa auch mitbekommen, dass Emma nächstes Jahr in die Schule geht und sie -wegen anderer Schulbezirke, zudem soll Emma auf eine Privatschule gehen, die keine Kann-Kinder nimmt- auf keinen Fall mit ihr gemeinsam gehen kann. Nun ist sie richtig verzweifelt, weint regelmäßig deswegen und liegt mir damit in den Ohren, sie wolle unbedingt zur selben Zeit und auf dieselbe Schule gehen wie Emma. Das geht aber definitiv nicht. Was soll nur machen? Sie ein Jahr länger und ohne potenzielle Spielkameraden im KiGa lassen und sie dann ohne Freunde in die Schule gehen lassen? Oder sie nächstes Jahr zwar ohne beste Freundin aber immerhin mit bekannten (wenn auch nicht favorisierten) Mädchen aus dem Kindergarten gehen lassen? Sie vielleicht ab Herbst am Vorschulunterricht teilnehmen lassen und dann bis zum Frühjahr sehen, wie sie sich entwickelt? Und das Problem mit Emma die nächsten anderthalb Jahre nicht mehr thematisieren? Ich möchte doch einfach nur, dass sie glücklich ist und sich gut entwickeln kann. Und jetzt ist das ganze Schulthema irgendwie schon negativ besetzt.. Was würden Sie mir raten? Ich bin wirklich verzweifelt.. Die Erzieher teilen übrigens meine Einschätzung, dass sie zwar clever aber gleichzeitig auch unsicher ist. Grundsätzlich ist man dort eher kategorisch gegen das Einschulen von Kann-Kindern und riet mir, ihre Entwicklung abzuwarten, da anderthalb Jahre ja eine lange Zeit sind. vielen Dank und viele Grüße, Maren

Sylvia Ubbens
Liebe Maren, meine Vorrednerin hat schon gut geantwortet. Es ist noch viel Zeit bis zur möglichen Einschulung. Die Kinder machen noch große Entwicklungsschritte bis dahin. Zudem ist eine Abhängigkeit von einem Kind eher hinderlich in der Entwicklung. Ihre Tochter wird auch mit anderen Kindern (jüngeren Mädchen, gleichaltrigen Jungs) spielen, wenn Emma nicht mehr den Kindergarten besucht. Derzeit sieht sie die Notwendigkeit nicht. Machen Sie die Schule nicht zum Thema. Spricht Ihre Tochter Sie darauf an, verweisen Sie auf eine spätere Entscheidung und dass sie jetzt doch erst einmal weiterhin mit Emma spielen kann. Sie müssen auch erst nach der Sommerpause entscheiden, ob Sie es für richtig erachten, dass Ihre Tochter die Vorschulzeit besucht oder Sie noch warten. Besprechen Sie dies mit den Erziehern nach der Sommerpause. Machen Sie die Entscheidung, ob 2020 oder 2021 einzuschulen nicht von anderen Kindern, auch nicht von denen, die potentiell als Spielpartner im Kindergarten bleiben, abhängig. Betrachten Sie nur Ihr Kind. Gerne sprechen Sie Ihren Kinderarzt bei der nächsten U-Untersuchung an, wie er die Entwicklung einschätzt. Viele Grüße Sylvia