Frage: Besser ohne "Freunde" einschulen

BobbyMarlene78
Hallo..unser erstgeborener wird nächstes Jahr mit knapp 7 eingeschult. Er ist ein schlaues kleines kerlchen und will alles wissen und zwar haarklein. Er ist gern kreativ tätig (basteln, kneten, playmais, origami, etc) und liebt Bücher / Kalender / physikalische Gesetze ergründen / wissenssendungen ansehen. Seine gleichaltrigen Freunde können dem nichts abgewinnen und spielen lieber mit aktionfiguren oder balgen sich. Seine Freunde kennen einander schon seit dem Pekip Kurs. Unser Sohn kam dann im kiga dazu und sie sind seither ein 3er Gespann wobei immer wieder auffällt, dass die 2 einander bevorzugen und unseren Sohn eigtl nur zum spielen nehmen wenn die erste Wahl (noch) nicht da ist. Er verabredet sich auch eigtl nie, geht 2-3 mal die Woche zum Sport und 1 mal zur Oma. Daheim gehen wir in den Garten oder basteln. Bezüglich der einschulung 2017 wurde ich von der Schulleitung gefragt ob es eine wunschkonstellation gäbe und ich nannte seine Freunde als ausschlusskriterium, da ich diese "dreiecksbeziehung" nicht gut finde und glaube, dass unser Sohn sich so (mit den 2 Freunden in der selben klasse) nicht so weiter entwickelt wie er es könnte. Jetzt beschleicht mich aber das schlechte Gewissen....ich möchte natürlich auch, dass er Spaß in der schule hat, allerdings soll er vorrangig ein guter Schüler sein und nicht abgelenkt werden.....Wie ist ihre Einschätzung dazu? Und welche arbeiten im Haushalt kann man einem 3,5 und 5,5 jährigen zumuten? Vielen Dank im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene, bis Mai 2017 ist noch eine lange Zeit. Bis dahin kann sich noch vieles in die eine oder andere Richtung entwickeln. Lassen Sie sich und Ihrem Sohn die Zeit und entscheiden kurzfristig, welche Kinder Sie als Wunschkinder angeben wollen. Dies sollten Sie mit Ihrem Sohn besprechen. Heute kann Ihr Sohn diese Entscheidung für das nächste Jahr noch nicht treffen. Kinder können den Tisch decken und abdecken, den Geschirrspüler ein- und ausräumen, fegen (natürlich noch nicht so gründlich wie ein Erwachsener), den Müll rausbringen usw. Probieren Sie es mit Ihren Kindern gemeinsam aus. Vermutlich gibt es noch weitere kleine Aufgaben, die Ihre Kinder schon ganz toll erledigen können. Viele Grüße Sylvia