Frage: Einschulen oder nicht (5,6 Jahre)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird im September 6. Weil er schon sehr weit ist und sich schon sehr im KiGa langweilt, wollten wir ihn einschulen. Er freut sich auch riesig auf die Schule. Heute waren wir nun beim Schuleignungstest. Da hat er überdurchschnittlich abgeschlossen. Nur im psych.-emozionalen Bereich meinte die Ärztin hätte sie was BEdenken. Er würde da noch etwas kindlich und nicht sehr selbstbewußt wirken. Sie sagt jetzt, ich müßte selber entscheiden, ob ich meinen Sohn in die Schule tun. Es könnte auch sein, dass er dieses Defizit in 2Monaten aufgeholt hat. Ich bin jetzt völlig ratlos. In vielen Situationen wirkt mein Sohn immer sehr selbstbewußt (wenn Kindermessen sind und den Kindern Fragen gestellt werden. Er zeigt immer auf, geht freiwillig nach vorne usw.). Aber wenn es ums Durchsetzen geht, ist er oft zu gutmütig, was auch einfach an seinem einfach total lieben Wesen liegen kann. Wenn er aber noch ein Jahr in den KiGa geht, befürchte ich, dass mein Sohn sich zu Tode langweilen wird. Was raten Sie mir???? Ich bin völlig verzweifelt... Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Unabhängig von den Ratschlägen, die Sie hier erhalten, wird die Entscheidung letztendlich immer eine Grat-Wanderung sein und erst die sich anschließende Entwicklung Ihres Sohnes wird zeigen, ob die Entscheidung die Richtige war.- Da Ihr Sohn im Kiga scheinbar unterfordert ist, halte auch ich einen weiteren Verbleib dort für vertane Zeit und rate Ihnen, ihn einzuschulen. Beobachten Sie dann, dass im psych.-emotionalen Bereich Probleme auftreten (sprechen Sie nach ca. 6 Wochen mit der zuständigen Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer), empfehle ich eine Mitgliedschaft im Sport-, Schwimmverein oder in der Musikschule. Da Ihr Sohn aber außerhalb des Kiga recht selbstbewußt zu sein scheint, wird er meines Erachtens nach eher in der Schule aufblühen. Dass er gegenüber der (fremden) Ärztin ein eher schüchternes Verhalten gezeigt hat, halte ich für viel positiver, als wenn er ein distanzloses Verhalten gezeigt hätte.- Liebe Grüße und: bis bald?