Frage: Kind vorzeitig einschulen?

Prötlersen
Hallo, ich brauche mal einen unabhängigen Rat. Es geht um meine Tochter . Sie ist im April 4 Jahre alt geworden und extrem pfiffig. Beispiele: Sie zählt bis 100 kann das ABC in großbuchstaben schreiben ( fragt z: wie fängt Papa an ... ich sage mit P und dann schreibt sie das Wort).Sie kennt alle Farben kann schon super malen, schneiden basteln. Der Kinderarzt sagt sie wäre ihres Alters etwa ein Jahr vorraus. Sie hat ein unglebliches Erinnerungsvermögen und einen großen Wortschatz, das macht uns manchmal richtig Angst.... Im Kiga spielt sie nur mit den großen, mit den Kindern in Ihrem Alter hat sie weniger zu tun, meißtens ist das eher ein "helfen". Jetzt die Frage gibt es Möglichkeiten Kinder zu testen ob es sinnvoll ist sie schon im nächsten Jahr in die Schule zu schicken, dann wäre sie 5 1/4 Jahre alt??? Mir graut es bei ihr echt vor dem letzten Kindergarten Jahr... Was denken Sie? An wen könnte man sich da wenden? Gibt es Beratungsstellen? Vielen Dank schon einmal

Hallo Prötlersen Bitte überlegen Sie einmal ob Ihre Tochter nicht nur in ihrer kognitiven Entwicklung gleichaltrigen Kindern etwas voraus ist sondern auch im sozialen, emotionalen Bereich, in ihrer Selbstständigkeit, in ihrer Motorik usw. Schauen Sie doch zur näheren Info bitte auch mal in einer Suchmaschine unter "Schulfähigkeit" nach. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicherlich auch einen guten Kinder-Psychologen in Wohnort-Nähe nennen können, der den IQ Ihrer Tochter testet um dann gemeinsam mit Ihnen über individuelle Fördermöglichkeiten zu beraten. Ebenso wird das zuständige Gesundheitsamt Ihnen weiterhelfen können, da von dort aus die Schul-Eingangsuntersuchungen organisiert und durchgeführt werden. Damit Ihre Tochter im letzten Kiga-Jahr sich nicht unterfordert fühlt rate ich Ihnen sie zusätzlich an 1-2 sportlich-musisch oder auch sprachlich- orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort erhält sie die so notwendige Anerkennung und wird gezielt gefördert, aber auch gefordert. Bei einer vorzeitigen Einschulung denken Sie bitte auch daran, dass Ihre Tochter stets mit die Jüngste in der Klasse sein wird und besonders später in der Pubertät sich voraussichtlich körperlich und interessenmäßig von ihren MitschülerInnen ausgegrenzt fühlen KANN. TOI, TOI, TOI für eine richtige Entscheidung, liebe Grüße und: bis bald?