Frage: vorzeitig einschulen

Unsere Tochter (fast 5 Jahre alt), zeigt ein reges Lerninteresse. Sie kennst schon fast alle Buchstaben und versucht sie seit ca 2 Wochen zus Wörtern zusammenzuziehen.Anfang November wird sie erst 5. Mein Mann und ich sind beides Erzieher, trotzdem wissen wir nicht ob es wirklich ratsam ist sie schon im nächsten Sommer einzuschulen. Der Kinderarzt sagte auch schon sie sei Ihrer kognitiven entwicklung etwa ein Jahr vorraus. Was halten Sie für das beste?

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich bin ich gegen eine vorzeitige Einschulung und plädiere eher dafür, den Kindern zum letzten Kiga-Jahr noch ein Zusatzangebot zu machen, wie musik. Früherziehung, Turnen, Ballett, Reiten, Schwimmen... Bedenken Sie bitte, dass selbst bei einer jetzt noch überdurchschnittlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung die körperliche Entwicklung nicht vorgezogen werden kann und Ihre Tochter dann immer die Jüngste in der Klasse bleiben wird. Was ist z.B. in der beginnenden Pubertät, wenn der Busen zu wachsen beginnt, die Regel eintritt, gegenseitige Beobachtungen statt finden, wer zuerst was für einen Freund hat, die Interessen von einem Jahr zum nächsten einen großen Unterschied aufweisen.- Für Ihre Tochter wird es dann wahrscheinlich ungleich schwerer werden, sich in der Gruppe ihrer MitschülerInnen einen zufrieden stellenden Platz zu suchen. Ein Alleingang in der Schule beeinflußt letztendlich nicht unerheblich die Stimmung, Leistung und das Verhalten des betroffenen Kindes.- Da die Meinungen zur frühzeitigen Einschulung jedoch recht weit auseinanderliegen, drück` ich Ihnen für Ihre eigene, individuelle Entscheidung ganz fest die Daumen und kann mich Ninas Vorschlag nur anschließen, sich mit der zukünftigen Schule in Verbindung zu setzen, da es doch auch sehr darauf ankommt, wie der Übergang vom Kiga zur Grundschule verläuft. Liebe Grüße und: bis bald?