Frage: Ist es Eifersucht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Meine Große ist 7, wir bekamen jetzt Nachwuchs, 3 Monate. Die große ist zur Zeit sehr oft am weinen wegen nichts. Ihr gebautes geht kaputt, ihr tut eine mini Macke weh. Ich denke das es ihr manchmal zu viel mit Baby ist und sie es sich anders vorgestellt hat . Ja sie muss sich erst dran gewöhnen das sich nicht mehr alles um sie dreht. Und Baby ist sehr anstrengend, weint viel. Wir müssen uns natürlich immer erst um den schreier kümmern, irgendwas ist ja immer. Ihre Zeit ist stark gekürzt. Um ihr genug Zeit zu geben, lass ich den Haushalt fast komplett und wenn mein Mann nachmittags da ist, hat immer einer Zeit für sie. Wenn sie fern sieht nimmt einer die kleine und der andere macht im Haushalt das nötigste. Ich kann sie vollkommen verstehen, sie mag die kleine aber sieht auch das sich nun der Tag nach ihr richtet. Wir versuchen sie einzubinden, aber kann man noch was machen um es ihr zu erleichtern? Sie ist so oft wegen allem traurig, dass möchte ich natürlich nicht. Wenn wir mit der Kleinen Spaß machen und lachen, guckt sie uns manchmal strafend von der Seite an. Ich muss dazu sagen das sie ein total liebes Kind ist, stellt wenig Ansprüche und ist nie frech, total pflegeleicht. Die zweite ist da ganz anders...

Antwort auf: Ist es Eifersucht?
Liebe MeineKleineMaus, fragen Sie Ihre Tochter, was sie gerne machen möchte und versuchen dem nachzukommen. Im Wald spazieren gehen, geht mit Baby im Kinderwagen, ein Brettspiel spielen, geht mit Baby auf dem Arm oder auf der Krabbeldecke und ggf. das Brettspiel direkt daneben, vorlesen, geht mit Baby an der Brust oder beim Flaschegeben usw.. Es gibt viele Möglichkeiten, beiden Kindern zeitgleich Aufmerksamkeit zu schenken. Ist der Papa zu Hause, sollte ein Elternteil auch Zeit für Ihre Tochter einplanen. Kochen Sie mit Ihrer Tochter zusammen und loben sie, wenn sie die Gurken geschnitten hat, die Tomaten gewaschen usw.. Zeigen Sie Ihrer Tochter so, dass sie schon Dinge kann, die das Baby noch nicht kann und sie dafür Anerkennung erhält, die das Baby nicht bekommen kann. Viele Grüße Sylvia