Frage: Kleinkind haut

Felicia12
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn wird im Sommer drei Jahre. Seit kurzem haut er uns, wenn wir ihn "schimpfen". Ein kleines Beispiel: Unser Sohn schmeißt das Telefon runter. Dann sage ich z.b: "xy, das macht man nicht. Das Telefon geht dann kaputt, dann können wir nicht mehr telefonieren. Ich möchte nicht, dass es runtergeschmissen wird". Ich sage das strenger als sonst, werde aber nicht laut, und gehe runter in die Hocke auf Augenhöhe. Seit kurzem haut oder zwickt er mich dann gleich darauf. Warum könnte er dies machen? Haben Sie einen Tipp für mich? Herzlichen Dank und viele Grüße!!

Sylvia Ubbens
Liebe Felicia12, erklären Sie nicht so lange. Kinder in dem Alter können noch nicht so viel aufnehmen und hören nur den ersten Satz. Zudem hören sie das Wörtchen "nicht" in der Regel nicht. Ihr Sohn möchte keine Verbote hören. Als Protest haut oder zwickt er Sie, da er vermutlich noch nicht sehr wortgewandt ist. Da Sie nun wissen, dass er Sohn mit Hauen und Zwicken reagiert, gehen Sie sofort nach der Ansage auf Abstand. Schafft Ihr Sohn es dennoch, Sie zu kneifen oder hauen, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand. Machen Sie ihm für einen kurzen Moment, vielleicht einer Minute, deutlich, dass Sie sein Verhalten nicht in Ordnung finden. Viele Grüße Sylvia