Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen in der Kita u. a.

Hallo Frau Schuster, hatte Ihnen schon einmal zum Thema Kita geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=80410 Mittlerweil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht in die kita- fast4!!

Hallochen, ich habe wieder angefangen zu arbeiten und musste meinen fast 4 jährigen sohn in die kita übergeben - seit 3 Tagen ist es nicht mehr sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, unser 3 jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich einmal alleine zu beschäftigen. Vormittags ist er schon seit einem Jahr im Kindergarten und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn liest nur noch!

Hallo Frau Schuster, ich weiß, dass es schön ist wenn Kinder lesen, aber bei meinem 8-jährigen Sohn mach ich mir mittlerweile Sorgen. Wenn er aus de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen, kratzen, kreischen, etc.

Hallo Frau Schuster, mein 1,5jähriger Sohn ist momentan außer Rand und Band. Er hat in Zahnungsphasen immer stark gebissen, mittlerweile macht er e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sohn beißt im Affekt zu

Hallo, mein Sohn ist im Juli 4 Jahre alt geworden und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Er ist für sein Alter (laut Erzieherin) recht weit en...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Möchte endlich wieder schlafen.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, seit Sonntag 1 Jahr, schläft immer noch nicht durch. Er bekommt bis zu 3 Flaschen ( je 170ml ) 1er Milch, die er s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumenlutschen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2,5 J.) nuckelt leidenschaftlich am Daumen. Wenn er müde ist, ist das ja auch ok, aber er nuckelt auch tagsüber seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind will v. kindergarten nicht nachhause

sehr geehrte frau schuster! meiner tochter (2 jahre) gefällt es sooo gut im kindergarten. sie macht immer streß beim nachhause gehen. haben sie ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Problem in der Schule mit Freundin

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter (6) hat seit dem Kiga eine beste Freundin. Nun sind beide eingeschult worden und die Probleme, die sich f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Welche Strafe?

Hallo Frau Schuster Mich stresst zur Zeit mein (noch) Sandwitchkind (fast 6J.). Er hört nicht, er macht alles mit fleiß irgendwie versteht er das Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn nimmt mich nicht ernst...

Hallo, ich bin ratlos, erschöpft und enttäuscht. Ich habe das Gefühl mein Sohn (1) nimmt mich nicht mehr ernst. Er ist eigentlich sehr auf mich fi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


umgang mit anderen kindern

hallo frau schuster, ich habe eine frage, wie ich mich verhalten soll. mein sohn 2 1/5 jahre ist ein sehr aufgewecktes kind. er liebt es mit ander...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


neuerdings Einschlafpr. und nächtl. Aufwachen

Hallo, unser Sohn (fast 3) istsehr lebhaft und dementsprechend gibt es Abends einen geregelten Ablauf. Nach dem Abendbrot ca. 18.30, spielt Papa noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Langeweile und Geschwisterverhalten

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Jungs im Alter von fast 6 (Oktober) und 3,5 Das Schlimmste an ihnen ist ihre permanente Langeweile. Sie könn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen

Hallo Fr. Schuster. mein Sohn ist jetzt 8 geworden und hat Probleme damit, von anfang an die Wahrheit zu sagen. Er rückt erst damit raus nach länge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Naechtliches Wieder-Einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, Wir haben ein mittlerweile nicht mehr so kleines Problem mit unserem Kleinsten. Er ist jetzt 23 Monate alt und ein aufge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase eines Dreijährigen die 2.

Zu Hause diese "Spielchen" durchzuziehen ist die eine Sache. Aber was mache ich, da er es Dritten gegenüber ja auch versucht. Bin ich dabei, könnte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet