Frage: Kind träumt sehr heftig

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter (25 Monate) träumt sehr heftig. Sie spricht und schreit im Schlaf. Beispiel heute Nacht: NEEEIIIN! Mein Pony ist weg! Papa, wo ist mein Pon?" oder "Hilfe, kann nicht. Kann ich nicht!" Und das in einer Lautstärke die mich senkrecht im Bett stehen lässt. Sind solche heftigen Träume normal oder sollte ich mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen? Ach ja, ich selbst rede auch im Schlaf und bin als Kind sogar schlafgewandelt. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruss Marietta

Hallo Marietta Ihre Tochter wird in der Nacht Etwas verarbeiten, mit Dem sie am Tag nicht fertig geworden ist. Ist in letzter Zeit irgendetwas vorgefallen, was sie nicht machen wollte oder konnte und zu Dem sie überredet wurde? Wurde ihr ein Spielzeug (Pony) weggenommen ohne dass es einen Grund dafür gab? Träumt sie jede Nacht von einem Pony, sollten Sie ihr Eines als Kuscheltier und Beschützer mit ins Bett geben, das sie beim Aufwachen knuddeln kann. träumt sie unterschiedliche Dinge, sollten Sie während des tägl. gleichen Einschlafrituals ein kurzes Rollenspiel mit ihr spielen, bei dem sie der "Bestimmer" sein darf. Nehmen Sie sich dafür ca. 2Hand- oder Fingerpuppen oder nur die Finger zu Hilfe. Können Sie dann im Spiel eine Konflikt-Situation erkennen, sollten Sie mit erklärenden Worten versuchen,Ihrer Tochter eine Lösung aufzuzeigen. Bieten Sie ihr zusätzlich für`s Bett eine Spieluhr an, die sie sich immer dann selbst aufziehen kann, wenn sie nachts mal wach wird. Zum Arzt brauchen Sie m. E. nur dann zu gehen, wenn Ihre Tochter auch tagsüber ein unzufriedenes und unausgeglichenes Verhalten zeigt. Liebe Grüße und: bis bald?