Frage: Sie macht mich noch verrückt!!!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate alt) macht seit 5 Tagen die Nacht zum Tage. Sie hat eigentlich immer durchgeschlafen von 20:00 Uhr bis ca. 7:00 Uhr. Nun, seit 4 Tagen wacht sie immer zwischen 24:00 und 1:00 Uhr auf und ist hellwach. Das ginge ja noch, aber ihr wird dann langweilig und sie schreit dann. Wenn man zu ihr geht lacht sie übers ganze Gesicht und richtet sich auf. Alles beruhigen und streicheln hilft nichts. Sie will aus dem Bett. Hunger hat sie keinen, das hab ich schon getestet. Auch keinen durst etc. Wir lassen sie dann zwischendurch schreien und irgendwann nach ca. 1 Stunde (sie schreit nicht die ganze Zeit) schläft sie wieder ein. Wenn wir Pech haben, geht das ganze so um 3:00 oder 4:00 wieder von vorne los und um 6:00 Uhr ist sie endgültig wach und will aufstehen. Wie bringen wir sie wieder dazu das sie durchschläft? Und ist das nur so eine Phase in diesem alter? Besten Dank für Ihren Rat. LG Anja

Hallo Anja Erklären Sie Ihrer Tochter schon beim tägl. gleichen Einschlafritual liebevoll, dass Sie sehr müde sind und gerne die ganze Nacht durch schlafen möchten. Da Sie aus diesem Grunde nicht zu ihr kommen können, bieten Sie ihr verständnisvoll eine Möglichkeit an, selbstständig wieder in den Schlaf zurückzufinden. Diese Möglichkeit kann im Aufziehen einer Spieluhr/ eines Musikmobiles bestehen, in einem Kuscheltier, einem Schnuffeltuch oder einem Stoff-Bilderbuch. Da sie mit 10Mon. Ihre Worte nicht sofort vollständig verstehen wird, verdeutlichen Sie deren Inhalt anhand entsprechender Handlungen; d.h. geben Sie ihr mit erklärenden Worten die entsprechenden Einschlafhilfen in die Hand, bzw. den Arm und verlassen Sie dann ihr Zimmer. Hat Ihre Tochter gemerkt, dass das anschließende Weinen Sie nicht ein weiteres Mal zurückbringt, wird sie sich (notgedrungen) mit den Hilfen zufrieden geben. Nach 3-4Nächten, in denen Sie ihr das Spielzeug direkt geben, reicht es wahrscheinlich aus, sie von Ihrem Bett aus an die Hilfen zu erinnern, bevor sie gelernt hat, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Halten Sie durch und: bis bald?