Frage: Schlafprobleme - brauche langfristige Hilfe

Guten Tag! Ich wende mich verzweifelt an Sie. Es geht um meinen Sohn (23 Monate alt). Vor ca. 4 Monaten wollte er nicht mehr in seinem Bett schlafen er bevorzugte die Matratze die ich am Boden liegen habe in seinem Zimmer. Ich habe mich ab und zu dorthin verkrochen, da mein Freund öfters zum Schnarchen neigt ;o) und ich meine Ruhe haben wollte. Das führte dazu, dass ich dann ab und zu mit meinem Sohn die Matratze teilte. Irgendwann schlief ich gleich da, weil ich keine Lust hatte, mitten in der Nacht aufzustehen. Inzwischen will mein Sohn nur noch neben mir schlafen. Ich bin jetzt schwanger in der 26. Woche und kann aber leider nicht mehr. Jede Nacht macht mir das so zu schaffen, dass sich mein Bauch schmerzhaft verhärtet. Mein Sohn tritt mich permanent im Schlaf und ich habe eh keinen Platz. Ich möchte halt einfach in Ruhe ALLEINE schlafen, weil ich die Ruhe brauche. Mein Freund arbeitet Nachts, dem kann ich das auch nicht zumuten. Jedenfalls weiss ich nicht was ich tun soll. Weinen lassen habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Er schreit so lauf und haut sich selber, dass man es als Mutter auch nicht länger als 15 Minuten aushält. Wenn ich mich mit ihm hinlege und warte bis er schläft und er dann mitten in der Nacht aufwacht und merkt dass keiner da ist, dann ists ganz schlimm. Er schreit, rennt durch die Wohnung ist durch nichts zu beruhigen und „redet“ wirres Zeug. Es kommt mir vor, als hätte er Albträume. Er weint jede Nacht, auch mitten im Schlaf, so 4-6 Mal. Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiss ja nicht, was er hat und die Schlafgewohnheit muss sich ändern. In den fast 2 Jahren hat er total vielleicht 1 Monat durchgeschlafen. Aber jetzt wo bald das 2. Baby kommt kann ich das nicht mehr mitmachen, er muss lernen „gross“ zu werden. Vielleicht hat er aber wirklich vor etwas Angst, da er aber nicht reden kann bzw. dass ich es verstehe, weiss ich es auch nicht. Ich wollte Sie fragen, ob es nicht irgendwo so Psychologen gibt oder Aerzte oder sonstwas eine Beratung wo ich mich hinwenden kann. Ich brauche Hilfe, ich schaffe das nicht alleine. Ich denke allen geht es besser wenn wir endlich schlafen können. Mein Sohn schläft übrigens total 13 Std. täglich 11 Std. Nachts und 2 Std. tagsüber. Tagsüber schläft er viel besser. Auch wenn ich ihn tagsüber nicht schlafen lasse kommt er Nachts mit seinen Panikattacken. Habe das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ und mache alles so wie da steht. Also daran kann es nicht liegen. Wo bekomme ich Hilfe? Vielen Dank fürs zuhören. AL Andrea

Hallo Andrea Da ich nicht weiß, wo Sie wohnen, sollten Sie sich umgehend an Ihren Kinderarzt wenden, der Ihren Sohn persönlich kennt und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten oder an die zuständige Erziehungsberatungsstelle weiterleiten wird. Ihr Sohn wird unbewußt die Veränderungen merken, die in absehbarer Zeit seine kleine, vertraute Welt beeinflussen werden. Allerdings kann er sie weder zuordnen noch verstehen. So wird er unsicher sein und sich besonders nachts, wenn`s mucksmäuschen still ist, Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson wenden.- Beziehen Sie ihn liebevoll in die Schwangerschaft mit ein. Wecken Sie in ihm den Stolz, bald ein großer Bruder sein zu dürfen, der schon soviel kann. Bieten Sie ihm konkrete Gelegenheiten, sein Können unter Beweis zu stellen und loben Sie ihn verschwenderisch, wenn er eine leicht zu bewältigende Aufgabe geschafft hat. So kann er Kissen aufschütteln, Tücher falten, "putzen", Spielzeug alleine in die Spielkiste befördern, usw. Zeigen Sie ihm nicht, wie gestresst Sie im Moment sind. Ihre eigene Stimmung überträgt sich auf Ihren Sohn.- Alles Gute und: bis bald?