Frage: Trotzphase

Liebe Fr. Schuster meine Tochter ist 16 Monate alt und kommt jetzt so richtig schön in die Trotzphase. Bisher kann ich da ganz gut mit umgehen. Aber wie reagiere ich darauf wenn sie sich, wenn sie bockig ist, sich auf den Boden schmeißt und weint. Wenn wir in der Wohnung sind, lasse ich sie liegen und ignoriere sie, dann kommt sie meist von alleine wieder an und alles ist gut. Aber das passiert auch auf der Strasse, zb. wenn sie nicht wieder in den KW will aber an der Hand auch nicht laufen will (geht aber an der Strasse nicht anders). Sie lässt sich dann fallen und wenn ich sie versuche sie wieder in den KW zu setzten macht sie sich steif wie ein Brett. Und heult bis nach Hause, Rotz und Wasser. Wie sollte man da reagieren? Ablenken, weinen lassen? Meine Reaktionen erkläre ich ihr sowieso immer. Auch wenn sie das vielleich noch nicht immer versteht. LG Diana und Danke im voraus.

Hallo Diana Da Ihre Tochter mehr verstehen wird, als Sie vielleicht vermuten, sollten Sie ihr in diesen trotzenden Momenten möglichst gelassen sagen, dass Sie ihre Wut verstehen können, aber sich an den Tatsachen aus dem und dem Grund nichts ändern wird. Reichen Sie ihr dazu voller Verständnis ein kleines Wutkissen, einen Wutzwerg o.Ä. an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann. Versuchen Sie solche Situationen so weit wie möglich zu vermeiden, indem Sie Ihre Tochter selbst eine Karre schieben lassen oder ihr ein Nachziehspielzeug anbieten. Vielleicht kann sie auch mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen, wenn Sie sie in einen evtl. vorhandenen Bollerwagen setzen? Macht sie sich dennoch steif und weint, lenken Sie sie ab, indem Sie auf etwas Besonderes zeigen oder ihr ein konkretes Spielangebot im KW machen. Liebe Grüße und: bis bald?