Frage: Durchschlafen

Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt aber er Schläft seit ein paar wochen nicht mehr durch. Was kann ich tun das er wieder durchschläft? Ich habe schon alles probiert die zeiten geändert, immer zur gleichen zeit aber nichts hilft. Er ist dann ausgeschlafen und will spielen. Wenn ich ihn im bett lasse schreit er. Ich habe auch schon versucht ihn einfach schreien zu lassen aber dann machen die nachbarn krach und klopfen nachts an die decke, dann kommt er auch nicht zu ruhe. Deswegen ziehen wir in zwei monaten aus. Was kann ich tuen damit er nachts wieder durchschläft? Ich danke im voraus.

Hallo Yvonne Sagen Sie Ihrem Sohn verständnis-voll, dass Sie ihn zum Schlafen nicht zwingen möchten (und können), gerne aber selbst in der Nacht schlafen möchten. Bei entsprechendem Handeln versteht er schon mehr, als Sie ihm wahrscheinlich zutrauen. Bieten Sie ihm "leises" Spielzeug in seinem Bett an, mit dem er sich im Falle eines Aufwachens beschäftigen kann. Wie wär`s mit einer Spieluhr, einem Musikmobile, einem Stoffbilderbuch, Kuscheltieren, Schmusetuch, usw.? Beginnt er zu weinen, erinnern Sie ihn an dieses Spielzeug. Überlegen Sie auch einmal, ob er vielleicht tagsüber zuviel schläft und nicht müde genug ist um die Nacht durchzuschlafen. In diesem Fall sollten Sie den Tagesschlaf ein wenig reduzieren. Auch kann es sein, dass der Tag für ihn zu aufregend verläuft, sodass er die Nacht dazu verwendet, nicht Verarbeitetes aufzuarbeiten. Sicherlich steht er zusätzlich vor einem großen Entwicklungsschritt (alleine Laufen), der Kleinkinder meist ein wenig unruhiger werden lässt als sie es im Durchschnitt sind. Schimpfen Sie nicht mit ihm, sondern versuchen Sie möglichst ruhig und gelassen ihm den Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?