Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Meine Tochter ist so gutmütig

Frage: Meine Tochter ist so gutmütig

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, eigentlich ist es kein Problem, aber ich möchte mal ihre Meinung hören (lesen). Meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und ist soooo gutmütig. Sie ist total lieb. Wenn nun ein anderes Kind ein bißchen grober ist, ist sie total entsetzt. Auch wenn eine andere Mama ihr Kind schimpft, kommt sie auch gleich zu mir. Wenn ich sie mal schimpfe, versteht sie das alles, weint aber gleich und ich muß sie drücken, um ihr zu zeigen, daß ich sie noch lieb habe. Sie ist auf keinen Fall irgendwie lahm oder so, sondern eben nur sehr lieb. In ca. 10 Wochen kriegt sie eine kleine Schwester und ich hoffe, daß das auch für sie gut ist kein Einzelkind mehr zu sein. Was meinen Sie? Außerdem tut sie mir immer so leid, wenn sie so entsetzt ist, wie andere Kinder manchmal sind, was ich ihr aber nicht zeige. Sie ist auch ein Mädchen, das viel Liebe braucht und gerne schmust.


Beitrag melden

Hallo Monika Wahrscheinlich wird Ihre ganze Familie sehr gutmütig und friedlich sein, sodass Ihre Tochter einige Zeit benötigen wird um zu erkennen, dass diese heile Welt nicht überall Bestand hat.- Kommt sie erschrocken zu Ihnen, erklären Sie ihr ruhig und sachlich, warum das andere Kind/die andere Mutter so grob ist, bzw. schimpft und warum Sie selbst meinen, dass es nicht nötig ist zu schimpfen und auch nicht nötig ist grob zu sein. Ihre Tochter wird sich überwiegend am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren.- Beobachten Sie allerdings, dass sie sich selbst nie zur Wehr setzt sondern stets beginnt zu weinen oder zu Ihnen zu kommen, gehen Sie zu ihr, nehmen sie an Ihre Sicherheit gebende Hand und informieren Sie, wie sie den konkreten Konflikt möglichst friedlich lösen kann. Fordern Sie sie liebevoll zu eigenständigem Handeln auf und loben Sie sie bei jeder noch so kleinen selbständigen Handlung. Durch Ihr Geschwister (Schwester?) wird sie sicherlich leichter lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen. Im KiGa und in allen weiteren Gruppen wird sie ganz sicher ihren Platz finden und zunehmend selbstbewußter werden.- Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.