Frage: schlagen

Liebe Frau Schuster! Meine Schwägerin hat ein mittlerweile großes Problem mit ihrem Ältesten (5 Jahre). Er schlägt andere Kinder - auch im Kindergarten. Auf Schimpfen reagiert er überhaupt nicht, auch nicht auf Erklärungen oder gutes Zureden. Im Gegenteil: Wenn man ihm etwas verbietet, macht er es erst recht. So als ob er einem herausfordern möchte. Er hat im Dezember einen kleinen Bruder bekommen und hat auch die Wiege schon umgeworfen. Aufgaben für den "Großen" helfen überhaupt nicht. Er läßt sich auch sonst nicht einbeziehen, sondern rennt nur wie wild herum und schreit/kreischt. Was können Sie ihr raten? Vielen Dank. Ulli

Hallo Ulli Der Junge wird mit sich selbst unzufrieden sein und nicht wissen, wie er diesem Teufelskreis entfliehen kann. Er fühlt sich wahrscheinlich unausgelastet und baut seine aufgestauten Aggressionen mit Schlagen o.Ä. ab. Gleichzeitig fühlt er sich zum Einen durch seinen Bruder aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt, zum Anderen aber auf Grund seines Verhaltens abgelehnt. Um sein Selbstwertgefühl zu steigern und um seinen großen Bewegungsdrang gezielt abbauen zu können, möchte ich Ihnen anraten, den Jungen an einer Sportgruppe seiner eigenen Wahl teilnehmen zu lassen. Zeigen Sie ihm, wo seine Stärken liegen und loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Anlass. Er muß merken, dass er weder aus dem Mittelpunkt verdrängt wird noch dass er schlechter oder schwieriger als sein Bruder, bzw. die übrigen Kinder im KiGa ist. Liebe Grüße und: bis bald?