Frage: Essen

Guten Tag Frau Schuster, ich habe eigentlich wenig Probleme mit meiner Tochter (11 Monate). Sie ist fröhlich und ausgegelichen und beschäftigt sich sehr viel alleine. Es gibt nur eine Sache, die ich etwas merkwürdig finde. Sobald ich in die Küche gehe oder etwas zu essen auf dem Tisch steht, macht sie Theater und tut so, als wäre sie kurz vorm Verhungern. Mittags ist das besnders extrem, wenn ich anfange zu kochen. Das dauert ja, und sie ist meist mit in der Küche und guckt zu und weint, weil sie schon sooooo Hunger hat. Bin ich jedoch morgens mit ihr unterwegs oder habe Essen, daß ich nur schnell warm machen brauche, kommt kein Mucks über ihre Lippen - bis wir halt in die Küche gehen. Also kann es nicht so richtig großer Hunger sein. Sie will irgendwie immer essen, wenn andere auch essen. Morgens scheint sie ausgehungt und weint erbärmlich auf dem Wickeltisch, bis sie ihre Flasche hat. Da hat sie aber auch wirklich Hunger. Aber wie kann ich ihr vermitteln, daß sie morgens nicht umkommt, wenn sie vorm Frühstück angezogen wird und mittags auch nicht verhungern wird, während ich koche? Es kann ja nicht sein, daß sie weint, bis sie was bekommt. Sie weint übrigens auch, wenn wir einen Keks naschen, und sie keinen bekommt. Es ist dann auch völlig egal, daß sie vorher grad gegessen hat. Ach ja, wieviele Stunden Schlaf braucht ein Kind in dem Alter eigentlich? Vielen Dank für Ihre Tips. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Das Schlafbedürfnis bei ca. 1jährigen Kindern liegt ungefähr zwischen 11-16Std. Es ist stark abhängig vom Temperament des Kindes, seinen Aktivitäten, seinem Gesundheitszustand, seiner Zufriedenheit, usw. Weint Ihre Tochter morgens auf dem Wickeltisch, bzw. sobald sie etwas Eßbares sieht, wird es wahrscheinlich kein Hunger sondern "nur" Ungeduld sein. Lassen Sie sich helfen. So kann sie einen Waschlappen, die saubere Windel halten oder Ihnen zuhören, während Sie ihr eine Geschichte erzählen oder ihr erklären, dass Sie sich sehr beeilen, damit der Wickelvorgang bald beendet sein wird. In der Küche kann sie in einer Plastikschüssel rühren oder ihr Kuscheltier "füttern". Lassen Sie sie nicht zuschauen, während Sie naschen. Sorgen Sie dann dafür, das sie auch ein Stück Obst, einen "Kinder-Keks" o.Ä. bekommt. In diesem Alter sind die Kleinen noch sehr Ich-bezogen. Ändern wird sich diese Tatsache meist erst mit ca. 2,5Jahren, wenn sie auch das "Du" entdecken. Liebe Grüße und: bis bald?