Frage: Topf

Hallo Christiane Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und fast 8 Monate alt. Er findet das auf den Topf gehen zwar ganz nett und von hinsetzen und gleich wieder aufstehen (bin schon fertig) bis zu langem Sitzen mit Bilderbuchangucken ist alles drin. Im Topf selber ist allerdings seltenst etwas. Wenn, dann ist er ganz stolz, wenn nicht, juckt es ihn auch nicht. Wie kann ich ihm ohne Druck vermitteln, dass es langsam Zeit wird, in den Topf und nicht mehr in die Windel zu machen? Er reklamiert auch immer seine Windel (Windel anziehen!!). Bin sehr ratlos. Vielen Dank für Ihren Tip. Ulrike

Hallo Ulrike Vielleicht fühlt Ihr Sohn sich erst dann schon groß und möchte keine Windel mehr, wenn er wie Sie auf dem Klo (mit Sitzverkleinerer) sitzen darf. Zu häufigeren Erfolgsergebnissen können Sie kommen, wenn Sie ca. alle 3Std. mit ihm auf die Toilette gehen und den Wasserhahn ein wenig laufen lassen.- Da viele Kinder anfangs große Hemmungen haben, ihr "grosses Geschäft" auf der Toilette zu erledigen, sollten Sie ihm dafür solange Eine Windel anbieten, bis das "kleine Geschäft" reibungslos funktioniert. In jedem Fall sollten Sie bei jedem noch so geringen Erfolg verschwenderisch mit Lob umgehen. Manche Kinder möchten allerdings auch zum Trocken-Werden angeregt werden, indem man Ihnen anschließend eine besonders schöne Frauen-/Männer-Unterhose verspricht, sie an einer Interessengruppe teilnehmen dürfen (Schwimm-, Sport-Kurs,musik. Früherziehung, o.Ä.) Da die Kleinen ohne Druck häufig von einem auf den anderen Tag von ganz allein trocken werden, sollten Sie gelassen die wärmere Jahreszeit abwarten, in der es viel angenehmer sein wird, mit nacktem Po oder "nur" mit einer Unterhose bekleidet spielen zu dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?