Große Geschäft nicht auf dem Topf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Große Geschäft nicht auf dem Topf

Hallo. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate, soll jetzt trocken werden. Im Kindergarten meinten sie, dass sie ab morgen die Windel weglassen. Machen wir ja zu Hause auch schon. Mit den pullern klappts recht gut, aber das große Geschäft klappt gar nicht. Wenn er AA machen muß geht er meißt in eine Ecke und drückt :-) Wenn wir merken er geht in eine Ecke, setzen wir in auf den Topf. Und dann sagt er schon: "Nein AA auf Topf". Er weiß das er auf den Topf machen soll...aber er macht es nicht. Haben auch schon ein tollen Toilettensitz mit Leiter gekauft, dazu ein Toilettenbuch...nichts hilft. Pullern klappt gut, aber eben AA will er nicht auf dem Topf machen. Auch wenn er Schlüpfer an hat, er stellt sich zum großen Geschäft in die Ecke. Was können wir tun? Haben sie ein Tip? Herlichen Grüße und Danke. Ulrike

Antwort auf: Große Geschäft nicht auf dem Topf

Hallo Ulrike Versuchen Sie, mit den ErzieherInnen die Absprache zu treffen, dass Ihr Sohn sich SELBER eine Höschenwindel anziehen DARF, wenn er merkt, dass er AA muß und nicht auf die "extra Kinder-Klos" gehen möchte. Handeln Sie zuhause auf die gleiche Weise oder bitten Sie Ihren Sohn, doch mal seinen Autos, Kuscheltieren, dem Papa o.Ä. zu zeigen, wie gut er schon drücken kann. Da die Kleinen sich vom großen Geschäft bewußt lösen müssen, dauert dieses Sauber-Werden meist ein wenig länger als das Trocken-Werden. Nicht selten werden Kinder erst mit ca. 3 Jahren trocken, sodass ich den scheinbar ausgeübten Druck der ErzieherInnen für ungeeignet halte.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008