Große Geschäft nicht auf dem Topf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Große Geschäft nicht auf dem Topf

Hallo. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate, soll jetzt trocken werden. Im Kindergarten meinten sie, dass sie ab morgen die Windel weglassen. Machen wir ja zu Hause auch schon. Mit den pullern klappts recht gut, aber das große Geschäft klappt gar nicht. Wenn er AA machen muß geht er meißt in eine Ecke und drückt :-) Wenn wir merken er geht in eine Ecke, setzen wir in auf den Topf. Und dann sagt er schon: "Nein AA auf Topf". Er weiß das er auf den Topf machen soll...aber er macht es nicht. Haben auch schon ein tollen Toilettensitz mit Leiter gekauft, dazu ein Toilettenbuch...nichts hilft. Pullern klappt gut, aber eben AA will er nicht auf dem Topf machen. Auch wenn er Schlüpfer an hat, er stellt sich zum großen Geschäft in die Ecke. Was können wir tun? Haben sie ein Tip? Herlichen Grüße und Danke. Ulrike

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 20:00



Antwort auf: Große Geschäft nicht auf dem Topf

Hallo Ulrike Versuchen Sie, mit den ErzieherInnen die Absprache zu treffen, dass Ihr Sohn sich SELBER eine Höschenwindel anziehen DARF, wenn er merkt, dass er AA muß und nicht auf die "extra Kinder-Klos" gehen möchte. Handeln Sie zuhause auf die gleiche Weise oder bitten Sie Ihren Sohn, doch mal seinen Autos, Kuscheltieren, dem Papa o.Ä. zu zeigen, wie gut er schon drücken kann. Da die Kleinen sich vom großen Geschäft bewußt lösen müssen, dauert dieses Sauber-Werden meist ein wenig länger als das Trocken-Werden. Nicht selten werden Kinder erst mit ca. 3 Jahren trocken, sodass ich den scheinbar ausgeübten Druck der ErzieherInnen für ungeeignet halte.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grosses Geschäft nicht in den Topf

Mein Sohn ist fast dreieinhalb Jahre und geht seit ca. 3 Monaten auf den Topf.Allerdings nur für Pipi. Das grosse Geschäft geht meistens in die Hose. Oder er macht es morgens bzw. abends, wenn er noch/schon eine Windel zum Schlafen anhat. Wenn ich ihn frage, warum er das macht, sagt er, das Kacki käme so schnell. Aber auch, wenn er erst fest drücke...


Das große Geschäft -Topf oder Windel?-

Guten Morgen, Frau Schuster, unser kleiner Engel Luca (3 Jahre und 4 Monate)meldet seit mehreren Monaten seine großen und kleinen Geschäfte mit "ich muß Pipi" und "ich muß Kakki" ganz lieb an. Während er allerdings "Pipi in den Topf", die Toilette, macht, will er für sein Kakki immer eine Windel haben. Wie bekommen wir Ihn dazu, auch sein großes...


4 Jähriges Kind macht "großes Geschäft" in die Unterhose

Huhu! Ein Kind, welches ich betreue, macht seit neusten ab und zu sein großes Geschäft ohne Vorankündigung in die Unterhose. Es ist 4 Jahre alt und seit längerem schon ohne Windel. Generell geht es nicht so gerne auf Toilette, hat sich aber sehr lange Zeit trotzdem nie angemacht, sondern einfach lange ausgehalten, bis es musste. Die Mutter beko...


anziehen und in Topf pullern

Hallo Frau Schuster, ich brauch mal Ihre Meinung bitte :-) mein Kleiner ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht seit er 2 ist in die Krippe. Heute hat mich eine Erzieherin von ihm angesprochen, dass er doch bald aufrückt in die größere Kiga Gruppe (mit 3...im Oktober) und dass er sich nicht selbst die (Haus)-Schuhe anziehen kann....und die Hos...


Warum "großes Geschäft" wieder in die Hose?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ( 3,7 Jahre) war lange Zeit trocken und auch seit Ostern Nachts ohne Windel! Auch sein gr0ßes Geschäft machte er seit einiger Zeit auf dem WC. Seit ca. 2-3 Wochen macht er nun aber sein "großes Geschäft" wieder in die Hose, Pipi auf die Toilette. Nachts bleibt alles trocken! Anfangs dachte ich, das er es einfac...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember drei und ist seit einem halben Jahr tagsüber und auch meist nachts trocken, nur sein großes Geschäft macht er noch in die Windel. Da er es nur einmal am Tag macht und auch nur zu Hause, wenn er seine Ruhe hat, wird es für die Erzieherinnen im Kindergarten keine Rolle spielen. Er sagt, er muss Kacka, bekommt eine...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal u...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...