Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschrei. Wir sind beide berufstätig und ich bin erneut schwanger. Wie kann man ihn daran gewöhnen sich am Tisch satt zu essen, so dass die Flasche, für die er zu alt ist wegfällt. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass er im Kindergarten trocken ist und zu Hause sein großes Geschäft in die Windel machen möchte. Ich ziehe im keine mehr an und habe eine bunten neuen Toilettensitz gekauft, im ein Piratenschwert versprochen, wenn er es schafft wie im Kiga alles auf der Toilette zu verrichten. Frage ich ihn ob er groß muss verneint er und kotet sich dann ein. Belohnungen/Versprechungen interessieren ihn hier nicht. Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Freue mich auf Ihren Rat.Danke für Ihre Zeit. Gruß Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 21.01.2014, 19:40

Antwort auf: Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Cuxnordlicht, zur Milchflasche: lassen Sie doch die Flaschenfee (angelehnt an die Schnullerfee) kommen. Stellen Sie sicher, dass auch alle Flaschen aus dem Blick Ihres Sohnes verschwunden sind und halten Sie den Protest Ihres Sohnes aus. Nach wenigen Tagen wird er sich mit der Tatsache abgefunden haben. Maßnahmen können nur gut funktionieren, wenn sie auch zum "Problem" passen. Deshalb ist es nicht gut, das Nichtessen von Brot mit dem Entzug der Geschichte zu ahnden. Besser ist, Ihr Sohn bekommt sein Brot mit Belag auf den Teller. Er isst den Belag runter, dann gibt es erst weiteren Belag, wenn das dazugehörige Brot aufgegessen ist. Verweigert Ihr Sohn das Brot, dann darf er auf die nächste Mahlzeit warten. Er wird nicht verhungern. Wichtig ist, dass er keine Zwischenmahlzeiten kurz vor der eigentlichen Brotmahlzeit bekommt, damit er auch wirklich Hunger hat. Bzgl. des großen Geschäfts lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Versuchen Sie rauszufinden, wann er tgl. sein Geschäft verrichtet und setzen Sie ihn zu der Zeit auf die Toilette. Gerne darf auch vorübergehend ein Buch beim "Warten" gelesen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2014