Frage: Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal und klar stört es einen selber auch. Hab sowas noch nie gehört im bekannten und freundeskreis. und auch reden die omas und opas und tanten alle blöd hin an sie oder mich. Da es auch kein grund gibt wieso sie es net machen will. Hab es mit bücher, Filme und Überraschung….alles versucht, aber es klappt net. Ich denk auch nicht das sie angst hat oder sowas.....aber gibts da keine tipps? und ist das normal? Wenn ja wie lang kann das dauern? Zum anderen hat sie auch Nachts immer ne volle nasse Windel, ist das normal? Das haben auch andere mit den ich mich so unterhalte nicht mehr an, wenn die Kinder mal trocken sind und die machen auch nur selten ins Bett mal oder stehen sogar auch selbst auf. Wann kommt sowas von allein? Danke mal im vorraus für ihre Antwort Viele Grüße Sunny

Antwort auf: Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen
Liebe Sunny, auch wenn es bei vielen Kindern klappt, mit dem kleinen und dem großen Geschäft auf der Toilette, so längst nicht bei allen. Ihre Tochter ist noch sehr jung, da muss sie noch nicht ihr großes Geschäft auf der Toilette erledigen. Sagt Ihre Tochter Bescheid, bevor sie muss und Sie geben ihr dann eine Windel oder macht sie in die Hose? Wenn Sie in die Hose macht, es aber eigentlich merkt, dass sie muss, können Sie ihr anbieten, ihr für den Moment eine Windel anzuziehen. Für viele Kinder ist es schwer zu verstehen, dass etwas so sichtbares wie der Stuhlgang einfach im "Nichts" verschwindet. Oft mögen diese Kinder ihr großes Geschäft lieber auf einem Töpfchen erledigen. Probieren Sie es gerne aus. Das nächtliche Trockenwerden hat nichts mit dem Trocken sein tagsüber zu tun. Nachts kann es noch einige Jahre dauern, bis Ihre Tochter trocken ist. Das hat etwas mit der Hirnreife zu tun und kann von niemandem beeinflusst werden. Dass die meisten gleichaltrigen Kinder in Ihrer Umgebung schon nachts trocken sind ist eher ungewöhnlich. Bevor die Kinder sechs / sieben Jahre alt sind wird auch von Seiten der Ärzte im Normalfall nichts unternommen. Wenn Sie Sorgen diesbezüglich haben, sprechen Sie aber gerne mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia