Frage: grosses Geschäft nicht in den Topf

Mein Sohn ist fast dreieinhalb Jahre und geht seit ca. 3 Monaten auf den Topf.Allerdings nur für Pipi. Das grosse Geschäft geht meistens in die Hose. Oder er macht es morgens bzw. abends, wenn er noch/schon eine Windel zum Schlafen anhat. Wenn ich ihn frage, warum er das macht, sagt er, das Kacki käme so schnell. Aber auch, wenn er erst fest drücken muss und ich ihn dann darauf anspreche, geht es in die Hose. Gibt sich das noch oder was kann man da machen? DAnke, Monika
Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 08:20

Antwort auf: grosses Geschäft nicht in den Topf
Hallo Monika Seien Sie doch mal mutig und lassen Sie auch nachts die Windel weg. Sprechen Sie diesen Versuch mit Ihrem Sohn ab, indem Sie in ihm den Stolz wecken, schon so groß und vernünftig zu sein, dass er eigentlich gar keine Windel mehr braucht.- Geben Sie ihm zum Abendbrot etwas weniger, dafür tagsüber etwas mehr zu trinken. Loben Sie ihn, wenn die Hose über Nacht trocken geblieben ist. Vielleicht möchte er sein großes Geschäft lieber wie die Großen in die Toilette machen? Fragen Sie ihn danach und besorgen Sie sich - falls von ihm gewünscht- einen Kinder-Toilettensitz. Sicherlich wird Ihr Sohn aber bald von selbst merken, wie unangenehm eine volle Windel sein kann, sodass er von sich aus auch Dafür den Topf oder das Klo aufsuchen wird. Liebe Grüße und: bis bald?