Frage: Das große Geschäft -Topf oder Windel?-

Guten Morgen, Frau Schuster, unser kleiner Engel Luca (3 Jahre und 4 Monate)meldet seit mehreren Monaten seine großen und kleinen Geschäfte mit "ich muß Pipi" und "ich muß Kakki" ganz lieb an. Während er allerdings "Pipi in den Topf", die Toilette, macht, will er für sein Kakki immer eine Windel haben. Wie bekommen wir Ihn dazu, auch sein großes Geschäft in die Toilette zu verrichten? Sollten wir eine Belohnung dafür anbieten? Zur Zeit versuchen wir Ihn davon zu überzeugen, daß große Kindergarten-kinder die Toilette benutzen. Ist das gut? Oder baut es unnötigen Druck auf? Auch Nachts trägt er noch eine Windel, da wir nicht so genau wissen, ob es schon an der Zeit ist, dies ebenfalls abzustellen? Lieben Gruß LucaDaddy

Hallo Ratsuchende(r) Versuchen Sie Luca nur hin und wieder mit dem Verhalten "großer Kiga-Kinder" zu überzeugen, setzen Sie ihn nicht unter Druck, sondern informieren Sie ihn über Tatsachen. :-)) Ist die Nachtwindel überwiegend am nächsten Morgen noch trocken, sollten Sie mit der Zustimmung Ihres Sohnes gemeinsam einmal den Versuch wagen, die Windel wegzulassen, nachdem das Bettzeug entsprechend geschützt wurde und der Weg für einen evtl. nächtlichen Toilettengang frei/erleuchtet gehalten wird. Informieren Sie ihn darüber, dass der Po viel schneller zu säubern ist, wenn er das Kakki gleich auf der Toilette macht und bitten Sie ihn, seinem Kuscheltier, Auto... doch mal zu zeigen, wie gut er drücken kann, damit das Kakki rauskommt. Ist Luca relativ klein, gönnen Sie ihm zum bequemeren Sitzen bitte einen Sitzverkleinerer (der sich meist auch wärmer anfühlt als die Klobrille) und legen Sie anfangs 2-3 Batt Toilettenpapier in die WC-Schüssel, um ein evtl. zurückspritzendes Wasser und Damit ein Erschrecken zu vermeiden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?