Frage: Topf gehen

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat überhaupt kein Interesse am Topf und Toilettegehen. Weder Schokolade, Gummibären,.. Der Po ist sauber, sagt sie. Alles geht ungebremst in die Windel, die sie auch fordert. Sie ist um 1 Jahr entwicklungsverzögert und sie wird von der Ergo im taktilen, propriozeptiven und vestibluären Bereich gefördert. (Ist das eine Erklärung). Der Förderkindergarten setzt sie täglich auf den Topf, aber es geht nichts rein. Daheim verweigert sie es. Der Kindergarten ist ratlos. In allen Bereichen ist sie interessesiert, nur hier block sie ab. Wir haben sie nachmittags in den Regelkindergarten, damit sie andere Kinder sieht, die auf Toilette gehen. Die Welt kann gehen, nur sie braucht es ja nicht. Sie hat ja eine Windel. Der Psychologe arbeitet mit Ihr erst ab 6 Jahre. Bis dahin möchte ich sie nicht noch dauerwickeln. Der Urologe sagt lt. Ultraschall und Urin sei alles organisch in Ordnung. Nach ihrem Alter wird sie im nächsten Kindergartenjahr Vorschulkind und die Toilettenreife geschieht meist nicht über Nacht. Welchen Rat können Sie uns geben? Danke für Ihren Tipp. Wir sind froh um jeden. FLober
Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 07:33

Antwort auf: Topf gehen
Hallo Flober Bitte loben Sie einmal die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und setzen Sie sie mit Kindersitz, sowie einem Klobuch auf die "große" Toilette. Waschen Sie sich dann gleichzeitig und "rein zufällig" die Hände, da ein laufender Wasserhahn bestimmt anregend wirkt. Nach jedem kleinen Erfolg DARF Ihre Tochter dann für 1-2 Std. ohne Windel, mit einer richtigen Mädchen-Unterhose :-)) herumlaufen. Nach Ablauf dieser Zeitspanne "rennen" Sie wieder mit ihr zum WC und handeln Sie wiederum wie beim 1.Mal. Hat Ihre Tochter sich an diese Regelmäßigkeit gewöhnen können -evtl. auch mit einer Trainingswindel als "dicke Unterhose", wird sie es vermutlich auch selbst schaffen zur Toilette zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?