Frage: Jetzt schon auf den Topf?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (20 Mon.) kündigt seit längerer Zeit schon immer öfter vorher an, dass sie groß, bzw. auch manchmal Pipi muß. Meißt ist später dann auch tatsächlich was in der Windel drin. Meine Frage: 1) soll ich sie loben, wenn sie ihr Geschäft ankündigt? 2) soll ich sie auf den Topf setzen (kennt sie noch nicht. Sie kennt seither nur die Toilette) oder gar gleich auf´s WC? 3) Wenn sie dann in die Windel gemacht hat und ich sage ihr, dass wir das jetzt rausmachen, rennt sie weg und möchte das überhaupt nicht. Liegt sie dann aber erst mal auf dem Wickeltisch, ist das Saubermachen kein Problem mehr. Wie ´locke´ ich sie, damit sie sich von ihrer Windel ´trennt´? Lieben Dank für Ihre Tipps!
Mitglied inaktiv - 17.03.2006, 14:39

Antwort auf: Jetzt schon auf den Topf?
Hallo Jutta Solange Ihre Tochter sich auf Ihr Angebot hin freiwillig auf die Toilette mit Kindersitz oder auf den Topf setzt, können Sie sie getrost jetzt schon dazu anregen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren, sollten Sie sie mitnehmen, wenn Sie selbst ins Bad, bzw. zur Toilette gehen. Sie wird versuchen, Sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Damit Ihre Tochter nicht vor der nassen oder vollen Windel davon rennt, rate ich Ihnen, ihr möglichst Höschenwindeln anzuziehen, die Sie im Bad und im Stehen wechseln können, bzw. entfernen, um Ihre Tochter erst ggf. anschließend auf den Wickeltisch zu legen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?