Frage: Meine Tochter schreit in der Badewanne

Hallo! Ich muß mich mal mit einem dringendem Problem an Sie wenden. Meine Tochter heult seit einigen Wochen total hysterisch wenn sie in der Badewanne sitzt. Wir haben sie vor einigen Monaten in unsere große Badewanne gesetzt, was ihr sehr viel Spaß gemacht hat. Das ging eine ganze zeit gut. Leider fing sie vor ein paar Wochen in der Badewanne ganz fürchterlich an zu weinen. Anfänglich saß sie 4 Minuten vergnügt in der Wanne und fing dann an zu weinen. Die Abstände wurden immer kürzer, so daß sie schon fast beim Reinsetzen in die Wanne losschreit. Ich habe natürlich schon versucht herauszufinden, was da schiefgegangen ist, aber z.B. kann es nicht an der Wassertemperatur liegen. Spielzeug schwimmt auch mit im Wasser, aber, das nützt alles nicht. Haben Sie eine Idee warum sie sich so verhält? Ich habe schon jedesmal, wenn wieder Badetag ist, den totalen Bammel vor dieser Aktion. Was kann ich tun, um ihr die Badefreude wiederzugeben? Vielen Dank und viele Grüße aus Wolfsburg!!! Elisabeth

Hallo Elisabeth Verzichten Sie vorübergehend auf ein Wannenbad. Je weniger die Kleinen unter Druck gesetzt werden, unbedingt baden zu müssen, umso schneller äußern Sie von sich aus bald den Wunsch in der Wanne plantschen zu dürfen. Stellen Sie sie in die Dusche oder ggf. auch in die Wanne und lassen Sie ihr eine Unterhose an, sodass sie erst gar nicht in Panik gerät. Vielleicht können Sie sie auch mit Hose in die trockene Wanne setzen, eine mit warmem Wasser gefüllte Schüssel vor sie stellen, in der sie ihre Stapelbecher, Bausteine o.Ä. säubern darf. Spritzt zuviel Wasser aus der Schüssel, erklären Sie sich souverän bereit nachzufüllen.- Viel Erfolg, Geduld und: bis bald?