Frage: Morgendliche Hektik

Carina 2,5 will sich zur Zeit selber an-und ausziehen. Sie kann das auch schon recht gut, nur es dauert halt und man müßte ihr helfen das richtige Hosenbein zu erwischen,... Jetzt haben wir in der Früh aber nicht so viel Zeit und sie trödelt herum. Steht im Pyjama da und ich sage sie soll ihn ausziehen, ich darf es ja nicht. Sie tut aber nicht weiter. Ich sage ihr dann ich muß arbeiten gehen und habe nicht soviel Zeit. Wenn sie dann immer noch nicht weitertut, sage ich ihr, ich fahre sonst ohne sie. Und dann geht es meistens auch mit Geschrei oder ich darf sie ausziehen, wickeln,... Ist das zu hart? Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Sie zieht sich nicht aus/an und ich darf es auch nicht. Was meinen Sie dazu? Ich will sie natürlich nicht unnötig ängstigen. lg sina

Hallo Sina Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie es ganz prima finden, dass sie sich allein an- und ausziehen kann. Erklären Sie ihr, dass morgens nicht viel Zeit zum Trödeln ist, weil Sie pünktlich zur Arbeit gehen müssen. Informieren Sie sie anschließend liebevoll darüber, dass Sie ihr beim Anziehen helfen werden, wenn sie es selber nicht schnell genug schafft.- Legen Sie schon abends die Sachen für den nächsten Tag raus und erklären Sie Ihrer Tochter, warum Sie so handeln. Bieten Sie ihr an, nachmittags das schnellere Anziehen zu üben. So weiß Ihre Tochter, dass Sie ihr nur dann helfen, wenn sie es selbst in der kurzen Zeit nicht schafft. Weint sie dennoch, wiederholen Sie Ihre Erklärung und Ihr Angebot und lassen Sie sie weinen, wenn sie nicht verstehen möchte. Viel Erfolg, Gelassenheit und: bis bald?