Frage: Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 2,5) hat seit ca. 3 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Sein "grosses Geschäft" ist ihm anscheinend furchtbar peinlich, daher verdrückt er es solange er kann (und ist dann absolut unleidlich) und will sich, wenn es endlich geschafft ist (zuletzt nur noch, wenn er entspannt im Bett liegt), auch nicht die Windeln wechseln lassen ("Nein, ich hab kein Kacker macht!"). Gleichzeitig ist Stuhlgang gerade ein großes Thema für ihn: Beim Spazierengehen macht er uns auf Hundekacker aufmerksam, er begleitet Mama und Papa interessiert zur Toilette und das Buch "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (in dem mehrere Tiere ganz selbstverständlich Kacker machen) gehört zu seinen derzeitigen Favoriten. Leider hilft ihm das selbst bisher gar nicht. Es geht sogar so weit, dass er die anderen Kinder in der Krippe ansteckt, so dass die nun auch weinen, wenn sie die Windel voll haben. Überhaupt wirkt er unglücklich und ängstlich, wenn es - spätestens nach 3 Tagen - wieder akut wird. Was der Auslöser für die Blockade ist, weiß ich nicht, vermute aber mittlerweile, dass er Bemerkungen von meinem Mann vor einiger Zeit, wie praktisch es gewesen wäre, wenn er auf der Toilette sein Geschäft erledigt hätte, auf seine WEise gerecht zu werden versucht. Wie können wir ihm helfen, wieder ein unkompliziertes Verhältnis zu seinen Ausscheidungen aufzubauen?? Ziemlich ratlos, Inez

Hallo Inez Geht Ihr Sohn denn zum Pipi-Machen auf die Toilette? Dann bieten Sie ihm an, ganz allein zum Klo gehen zu dürfen und nur nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihm beim Säubern behilflich sein sollen. Nehmen Sie dabei in Kauf, dass er sich vielleicht auch mal selbst versucht den Po abzuwischen und Sie nicht zu rufen.- Legen Sie 1-2 Windeln ins Bad, die er sich nach dem "grossen Geschäft" auch ganz allein anziehen darf, wenn er es möchte. Erwähnen Sie das Thema: großes Geschäft anschließend so gut wie gar nicht. Achten Sie auf Ballaststoff-reiche Kost und viel Bewegung, damit Ihr Sohn möglichst nicht unter Bauchweh zu leiden hat. Viel Erfolg, Geduld und: bis bald?