Frage: Wir hatten uns sooo ein Mädchen gewünscht ...

Liebe Frau Schuster, zur Zeit fühle ich mich elend. Wir haben schon eine süsse Tochter (2 J.) und im Sommer kommt das 2. Wunschbaby. Mein Mann und ich haben uns immer ein 2. Mädchen gewünscht, laut Arzt wird es aber ein Junge. Oft denke ich ständig an das Baby ob es nicht vielleicht doch die Nabelschnur war... Dann denke ich, ich bin total übergeschnappt und sollte doch froh sein ein gesundes Baby im Bauch zu haben. Hoffentlich übertragen sich die negativen Gefühle nicht auf das Kind? Ich bin mir sicher, wenn ich es bei der Geburt in Händen halte bin ich glücklich, aber wie kann ich diese blöden Gedanken wegbekommen und mich auf mein Baby freuen? Vielen Dank fürs Zuhören und liebe Grüsse, Elke

Hallo Elke Haben Sie sich schon mal konkrete Gedanken gemacht, warum Sie so gerne ein 2.Mädchen hätten?- Ist es für Sie nicht eine besondere Erfahrung und Herausforderung, beide Geschlechter in eine sichere Selbständigkeit führen zu dürfen? Bei allen Emanzipations-Gedanken werden auch Sie sich sicher im Klaren darüber sein, dass Mädchen und Jungen nie!! gleich sein können. Für die Kinder ist es später schön, sich innerhalb der Familie mit der Tatsache der unterschiedlichen Geschlechter auseinander setzen zu können. "Homogene" Geschwister müssen sich diese Erfahrungen häufig mühsam außerhalb der gewohnten und vertrauten Umgebung aneignen. Das Verhältnis vom Mädchen zum Jungen (und umgekehrt) ist oft viel gehemmter, unnatürlicher und von Vorurteilen belastet.- Hinzu kommt, dass sich in bestimmten Entwicklungsphasen der Junge stärker zur Mutter und das Mädchen stärker zum Vater hingezogen fühlt. Ist es da nicht wunderbar, dass in Ihrer Familie Jeder "zu seinem Recht" kommt und so Keiner überbelastet sein wird?- Die ersten Jahre werden sich geringfügig in der Pflege und auch im Spielverhalten unterscheiden. Man sagt: Mädchen sind zickig und oft heimtückisch, während Jungen meist ihre Konflikte direkt zu lösen versuchen ohne nachtragend zu sein. Diese Entwicklung kann ich einfach nur als SPANNEND bezeichnen. Freuen Sie sich darauf, dies Alles hautnah erleben und in gewissem Umfang beeinflussen zu dürfen. Alles Gute und: bis bald?