Frage: Kampf mit Schwiegereltern (sorry lang)

Hallo Frau Schuster! Um meine Frage zu stellen, muß ich leider etwas ausholen. Aber ich weiß einfach nicht mehr , was ich noch machen soll. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Als wir vor 6 Monaten hierherzogen, verstand ich mich mit meinen Schwiegereltern, die im gleichen Ort wohnen, sehr gut. Mein Sohn war etwa einmal die Woche bei ihnen, damit ich Einkäufe , Arztbesuche o.ä. machen konnte. Schon bald aber wurde mein "nein" rigoros ignoriert. Zum Beispiel mußte mein Sohn eine Kappe tragen, wegen einer Mittelohrentzündung. Als ich meiner Schwiegermutter aber begegnete als ich einkaufen war, stellte ich fest, dass sie ihm die Kappe nicht aufgelassen hatte. Seit diesem Zeitpunkt achtete ich genau darauf immer wieder dynamisch NEIN zu sagen, wenn etwas gegen die vorgeschriebene Ernährung oder auch Erziehung ging. Auf einmal erhöhten sich die Besuchswünsche. Alle 2 Tage riefen sie an, wollten das Kind. Ich sagte Nein und begründete mit Dingen die zu erledigen seien. Genau 7 Tage nach dem letzten Besuch erhielten wir einen Anruf mit dem Vorwurf, ich würde ihnen das Kind vorenthalten. Meine Erklärungsversuche, dass es doch kein Drama ist, wenn sie das Kind einmal 7, vielleicht sogar 14 Tage nicht sehen wurden von der Schwester meines Mannes unterbrochen. Sie hatte nie etwas mitbekommen,schlug sich aber nun auf die Seite der Eltern und ich ertrug Beschimpfungen jeglicher Art. Daraufhin war ich regelrecht gezwungen, meinen Sohn spätestens nach 7 Tagen vorbeizubringen. Auf einmal verkürzte sich der Abstand und wieder riefen die Schwiegereltern alle zwei Tage an und wollten ihn. Immer wenn ich nein sagte, bekam ich den Vorwurfd es Vorenthaltens. Und selbst wenn ich definitiv nein sagte, standen sie eine Stunde später vor der Tür. Dann begannen die Dinge, die wir nicht wollten. Z.B. wollten wir nicht, dass unser Sohn ein Pferd das die Schwiegereltern besitzen und das sehr schnell mal zubeißt an den Nüstern streichelt. Genau das macht er nun jedesmal wenn er da ist. Was er essen darf und was nicht, wird außer Acht gelassen.Handelt es sich hierbei um scharf gewürzte Speisen o.ä. Kurz und gut, egal was wir sagen, es wird ignoriert. Irgendwann einmal beschwerte ich mich über etwas, da kam als ich zuhause war, ein wütender Anruf, sie wüßten selbst wie man ein Kind erzieht und ich sollte ihnen nichts vorschreiben. Ich bat meinen Mann mit ihnen zu reden. Es ging eine Woche gut und began von vorne. Gestern holte ich den Kleinen um 14 Uhr ab (ich brachte ihn morgens um 8 Uhr weil ich zum Frauenarzt mußte wegen einer bestehenden Schwangerschaft). Da sagte sie zu mir, dass sie ihn nicht gewickelt habe, das wäre ja Geldverschwendung, wenn nix in der Windel wäre. Als ich ihn sofort zuhause wickelte, war die Pampers aber voll bis obenhin. Außerdem hatten sie ihm wieder scharfe Speisen gegeben. Nun weiß ich nimmer, was ich noch machen soll. Die Gespräche haben nichts gebracht und ich bin langsam so weit, dass ich ihnen das Kind gar nicht mehr bringen will. Ich weiß einfach nimmer was ich tun soll. Können sie mir vielleicht weiterhelfen???? LG Arinicia

Hallo Arinicia Versuchen Sie mit Ihrem Mann, mit den Schwiegereltern noch einmal ein vernünftiges, sachliches Gespräch zu führen. Erklären Sie ihnen möglichst diplomatisch, dass sie sich früher sicherlich auch nicht in die Erziehung der eigenen Kinder haben reinreden lassen, sich aber bestimmt die Meinungen Anderer angehört haben um so gut wie möglich das Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Heben Sie diese Gemeinsamkeit des Nicht-Reinreden-Lassens lobend hervor um anschließend unmißverständlich auszudrücken, dass Sie sich zwar gerne beraten lassen, letztendlich die Entscheidung gemeinsam mit Ihrem Mann fällen. Halten die Schwiegereltern sich nicht an Ihre Entscheidung, sehen Sie sich leider gezwungen, den Enkel nur in Ihrem Beisein zur Oma zu lassen, damit er nicht zwischen verschiedenen Erziehungsmethoden hin- und hergerissen wird, was ihn auf die Dauer sehr verunsichern würde.- Verläuft das Gespräch nicht zu Ihrer Zufriedenheit, bzw. wird sich nicht an diese Abmachung gehalten, sollten Sie sich tatsächlich einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter suchen. Merken die Eltern Ihren Durchsetzungs-Willen, werden Sie bestimmt bereit sein sich mit Ihnen auf einer gemeinsamen -zumindest sachlichen- Ebene zu treffen, da Sie Alle nur das Beste für das Kind wollen. Setzen Sie sich diplomatisch durch! Viel Erfolg und: bis bald?