Frage: Kampf auf dem Wickeltisch

ms_serenity
Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur selten, auch wenn wir uns ständig neue Dinge ausdenken. Er dürfte eigenlich keine negative Verknüpfung haben, denn er ist noch nie runtergefallen oder hat sich sonst wie weh getan (oder wir ihm gar). Wie wahrscheinlich zu vermuten, ist er schon ein kleiner willensstarker Dickkopf, der häuftiger mal heftig reagiert, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Dann lässt er sich z.B. auch schlaff hängen, wenn man ihn hinstellen will. Das kriegen wir immer hin. Nur das Wickeln ist der reinste Kampf. Selbst der Versuch, ihn nun mal auf dem Gästesofa zu wickeln, bringt nur bedingt etwas. Was ist sein Problem? Was machen wir falsch? Und: was können wir tun? Danke & viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe ms_serenity, das Trotzen beim Wickeln ist für das Alter ganz normal. Die Kinder werden selbständig und werden beim Wickeln in ihrer Selbständigkeit, in ihrer Entscheidung eingeschränkt. Das wollen sie nicht. Sie machen nichts falsch. Der Grund liegt einfach in der Entwicklung Ihres Sohnes. Verlegen Sie das Wickeln vielleicht auf den Fußboden oder versuchen es im Stehen. Bringt beides keine Verbesserung, überlegen Sie sich, bei welcher Wickelmethode sie bleiben wollen (Wickeltisch, Sofa, Fußboden oder Stehen) und führen es entsprechend auch mit Protest weiterhin durch. Ihr Sohn wird im Laufe der Wochen (manchmal Monate) lernen, dass das Wickeln nicht von ihm bestimmt werden kann, es akzeptieren und nicht mehr protestieren. Viele Grüße Sylvia