Frage: Trotzphase - Kampf gegen den Schlaf

LeLa258
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und momentan voll in der Trotzphase angekommen ;) Hatte Ihnen vor kurzem schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema schlafen am Tage. Ich achte sehr sensibel auf Ihre Müdigkeitsanzeichen und lege sie dann schlafen. Sie ist wirklich immer hundemüde, trotzdem kämpft sie mit allen Mitteln gegen das Einschlafen am Tage. Sowohl im Bett, als auch auf dem Arm und im Kinderwagen. Es endet immer in einem riesen Theater. Sie schreit und windet sich in alle Richtungen. Das war sonst nicht so, sonst hat es immer ganz toll geklappt. 2-3 min kuscheln, dann habe ich sie ins Bett gelegt und sie ist innerhalb von 5 Min eingeschlafen. Sie ist momentan sehr sehr anhänglich. Will eigentlich immer nur zu mir und auf meinem Arm sein. Hab manchmal auch das Gefühl sie wehrt sich gegen das Schlafen weil es eine Trennung von mir bedeutet. Aber ist nur so ein Gefühl. Zusätzlich will sie momentan natürlich ganz viel erleben und hat eigentlich gar keine Zeit zum schlafen :) Trotz dieses Wissens bringt mich dieses tägliche Theater momentan an meine Grenzen. Können Sie mir sagen, was hier der richtige Weg ist? Mein Mann hat sie heute Mittag nach mehreren Fehlversuchen meinerseits ins Bett gebracht und sie einfach auf seinem Arm mal 5 Min schreien lassen. Dem Schreien auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Sondern einfach nur Nähe geschenkt indem er sie auf dem Arm hielt. Sie hat sich dann nach ca 5 Min beruhigt und ist ganz seelig auf seinem Arm eingeschlafen. War das richtig so? Sollen wir das einfach ein paar Tage so durchziehen und hoffen, dass sie den Mittagsschlaf so wieder akzeptiert und ohne Geschrei zulässt? Ich möchte nicht, dass sie sich jetzt daran gewöhnt, dass wir Mittags immer mit ihr spazieren gehen. Zumal sie da ja momentan das gleiche Theater macht. Ich freue mich sehr über Ihren Rat. Herzliche Grüße, LeLa

Sylvia Ubbens
Liebe LeLa258, versuchen Sie, Ihre Tochter hinzulegen, bevor sie hundemüde ist. Sie sollte müde, aber nicht übermüdet sein. Bei Übermüdung fällt es schwer, sich zu entspannen und somit auch in den Schlaf zu finden. Ihrer Tochter fällt das Einschlafen sicherlich auch wieder leichter, wenn Sie einen festen Zeitpunkt haben, zu dem Sie Ihre Tochter schlafen legen. Die innere Uhr Ihrer Tochter wird sich an den Zeitpunkt gewöhnen und meist ist diese feste Zeit hilfreicher als auf Müdigkeitserscheinungen zu warten. Natürlich sollten Sie nicht auf 13 Uhr beharren, wenn Ihre Tochter in der Nacht schlecht geschlafen hat und um 11 Uhr müde wird. Ihr Mann hat schon ganz richtig gehandelt. Ihre Tochter braucht den Schlaf. Schafft sie es nicht alleine, dann sollte sie die elterliche Nähe erfahren, selbst wenn auch dies mit kurzem Weinen verbunden ist. Viele Grüße Sylvia