Frage: unerziehbares, grobes baby?!

liebe frau schuster! meine tochter ist jetzt 11 monate alt. schon vor einigen monaten ist mir aufgefallen, dass mein kind viel grober ist als andere. sie reisst mir regelmässig haare aus. am anfang habe ich versucht ihr zu zeigen, dass das der mama weh tut und habe ihre finger sanft aus meinen haaren gelöst. da das keinen erfolg gezeigt hat, habe ich ihr daraufhin mit einem strengen "nein" versucht zu sagen, dass sie das nicht darf (genauso wenig wie zuschlagen, in die augen fahren, an meiner nase reissen, kratzen und was sie sonst noch gerne schmerzhaftes tut). mittlerweile steigert sich das "strenge nein" zu einem nein-schrei und klopfer auf die finger. nichts nützt. je lauter ich schreie, desto mehr lacht sie, tut es noch fester wieder. also halte ich ihre hände fest, was mit einem zornigen schreien ihrerseits quittiert wird. gelernt daraus hat sie aber nichts. kaum lasse ich ihre hände los, stürzt sie sich erneut auf meine haare und zieht derart fest daran und das spiel beginnt von neuem. das geht solange, bis sie zur strafe auf dem boden oder im gitterbett landet, wo sie dann tobt und scheit. was nun? wie bringe ich meiner tochter bei, dass sie etwas nicht darf? genau genommen ist das haareziehen nur ein beispiel, denn sie reagiert bei keinem "nein" und bei keinem schimpfen anders als mit lachen und auf keine strafaktion anders, als mit wutgebrüll. nur zur anmerkung, sie reagiert auch auf ihren vater, der noch sehr viel lauter und energischer sein kann, nicht anders. ich hoffe, ihnen fällt dazu etwas ein. meine haarpracht macht das nicht mehr lange mit :) vielen dank, elisabeth

Hallo Elisabeth Kinder lernen besonders intensiv aus den Folgen. Aus diesem Grund sollte ein einmaliges NEIN mit entsprechender Begründung genügen, bevor Sie Ihre Tochter auf den Boden oder in Ihre Spielecke setzen, ihr zeigen, wie traurig Sie sind und sich für kurze Zeit von ihr abwenden. Da Kleinkinder ebenso aus Wiederholungen lernen, wird sie allerdings nicht sofort erkennen, dass Sie nicht mit ihr spielen möchten sondern dass Sie es wirklich ernst meinen. Da sie ihre Kräfte noch nicht richtig kontrollieren kann, Haare für Kleinkinder etwas besonders Faszinierendes haben, möchte sie ganz bestimmt nicht absichtlich grob zu Ihnen sein sondern "nur" Erfahrungen sammeln. Ihre Aufgabe ist es nun, Ihrer Tochter liebevoll aber bestimmt Grenzen aufzuzeigen, die bei Nichteinhaltung zu Konsequenzen führen. Um die Faszination Haar auch ausleben zu können, wäre ein kuscheliges Fell im Kinderzimmer, ein Kuscheltier mit längeren "Haaren" sicherlich sehr sinnvoll, auf Das/Zu Dem Sie Ihre Tochter nach einer solchen "Atacke" setzen könnten. Liebe Grüße und: bis bald?