Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Haarewaschen / 15 Monate alt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt und "eigentlich" eine Wasserratte. Wir waren beim Babyschwimmen, er liebt baden und Planschbecken ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Gebissen werden - Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, in der Eingewöhnungsphase im Kindergarten sind unsere beiden Kinder jeweils gebissen worden, die Zahnabdrücke sind am Abe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Guten Tag Frau Schuster, heute frage ich für eine Freundin an. Deren 3 1/2 jähriger Sohn geht seit 2 Wochen in eine Spielgruppe. Seither haut un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen

Hallo Frau Schuster, unsere Krabbelgruppe besteht seit 3,5 Jahren (so alt sind die Kinder). Ein Kind hat gestern zu einem anderen Kind gesagt, dass...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist 28 Monate alt und ich weiß nicht wie ich ihm Grenzen setzten( bzw. strafen) soll. Er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spätes Einschlafen

Hallo Frau Schuster, seit mein Kind (3,2 Jahre) ein Bett ohne Stäbe hat, schläft sie abends immer später ein (21 Uhr), weil sie sich Puppen und Büche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 5 Jahre total mühsam

Guten Tag Frau Schuster Ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben. Mein Sohn 5 Jahre macht mir im Moment nur Probleme. Er provoziert mich und s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter wird jähzornig

Ganz ehrlich... Ich bin bald am verzweifeln... Unsere Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einer Woche ganz extrem. Sobald ihr etwas nicht passt, wird ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (14 Mon.) "rebelliert"

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (etwas über 14 Mon.) war schon immer recht impulsiv und hatte sein eigenes Köpfchen (das hat er von der Mama ;o)). ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, meine seeeehhhr sensible und sehr mamaanhängliche Tochter (wird diesem Monat 3 Jahre) geht seit 01.09. 08 in den Kiga. Sie wollte immer hin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ADHS Kind und bereits Probleme in der Grundschule

Liebe Frau Schuster, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teenager...

Liebe Frau Schuster, vielleicht koennen Sie uns helfen, eine "Unstimmigkeit" zu bereinigen. Mein Mann und ich sind sehr unterschiedlicher Meinung b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 jahre - abweisend

hallo! meine tochter 2 jahre alt, ist in den letzten wochen oft sehr abweisend zu personen die sie eigentlich mag. ihre oma, bei der sie auch schon ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ch. Schuster

Vielen Dank für Ihre Antwort unten! Mein Sohn wird in ganz belanglosen Situationen so bockig. Z.b. nimmt meine 5 jährige Nichte sich ein Buch, er steh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das große Geschäft

Guten Abend, unser sohn ist jetzt 3,5Jahre und seit ca 2 Monaten tagsüber trocken, nur das mit dem großem Geschäft will einfach nicht klappen. Mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


drohen, schimpfen, schreien - konzequente Eltern?

Liebe Frau Schuster, wir befinden uns gerade in eine schwierigen Phase. Wir sind sehr konsequente Eltern, haben feste Regeln und einen festen Tages...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aus dem zimmer gehen?

guten tag, ich habe eine zwei jahre alte tochter und wir verstehen uns sehr gut. in letzter zeit ist es aber häufiger mal so, dass sie etwas nicht mac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auf einmal "schwieriges" Kind?! Vorsicht lang!!

Guten Tag!! Meine Tochter ist 6 Jahre und war wirklich immer ein total "braves" Kind, sie war zwar immer schon sturer wie ihre Schwester, dafür hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet