Frage: schnuller

Meine 4 Wochen alten Zwillinge wollen nur noch mit Schnuller einschlafen. Ich habe den Schnuller vor allem deshalb eingesetzt, um Wartezeiten beim Stillen zu überbrücken. Ist es schlecht den Schnuller so früh einzusetzen? Leider verlieren sie den Schnuller immer wieder, sodaß ich permanent zu ihnen muß. Nachts schlafen sie nach dem Stillen problemlos ohne Schnuller ein.

Hallo Tanja Da die Kleinen in diesem Alter noch ein sehr großes Saugbedürfnis haben, sollten Sie den Beiden den Schnuller ohne ein schlechtes Gewissen zu haben noch gönnen. Er wirkt beruhigend und vermittelt das Gefühl von Sicherheit. Schaden kann er vorerst noch nicht. Versuchen Sie es aber auch mal mit einem Schnuffeltuch. Es ist größer und kann nicht so leicht wie ein Schnuller abhanden kommen, während man ebenfalls daran schnuckeln kann um Wartezeiten zu überbrücken. Sind die Beiden ca. 3Mon. alt, können Sie ihnen eine "Schnullerpuppe" schenken, an der der Schnuller an der Mütze befestigt ist und leicht wiederzuholen sein wird. Es gibt sie z.B. bei: www.jako-O.de . Liebe Grüße und: bis bald?